Ricke (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

Rehe

Da Ricke die waidmännische Fachbezeichnung für das weibliche Reh ist, könnte der Name darauf hindeuten, daß die Vorfahren einmal hauptberuflich Jäger oder Förster waren. [1]

Verteidigungsanlagen

Laut meinen Verwandten bekamen meine Vorfahren den Familiennamen "Ricke", weil sie an einer Art befestigter, innerdeutscher Zollstation für den Erhalt der Verteidigungsanlagen zuständig waren. [2] JPolzfuss 16:14, 8. Aug. 2018 (CEST)

Varianten des Namens

Ricken

Ricken (Familienname) ist natürlich die einfach nur die Pluralform. So wurde z.B. mein Großvater "Hermann Ricke" im Emsland auf Plattdeutsch immer als "Ricken Hermann" vorgestellt, bzw. angesprochen. JPolzfuss 16:14, 8. Aug. 2018 (CEST)

Geographische Verteilung

Relativ Absolut
<lastname-map size="200">Ricke</lastname-map> <lastname-map size="200" mode="abs">Ricke</lastname-map>

Bekannte Namensträger

Sonstige Personen

Literaturhinweise

Daten aus FOKO

<foko-name>Ricke</foko-name>

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Ricke


Weblinks

Familienforscher

Einzelnachweise