Quadt zu Rode/Zufallsfunde

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erlebnis mit Quadt zu Rode

Im Jahre 1993 versuchte ich einige Grundstücke meines verstorbenen Großvaters in Stadtroda Alter Markt 14 zurück zu erhalten und habe damals "Auf dem Alten Markt" noch lebende Personen konsultiert wie Martin Möbius und den noch lebenden Landwirt Hilbert, die über jahrzehnte dort ein Kleingeschäft (Kolonialwarenhandel) nebenbei betrieben. Auch der Landwirt Friedrich Schein aus der Gneuser Straße hatten noch Kunde von diesen alten Besitzverhältnissen aus dieser Zeit. Die Tochter von Landwirt Hilbert ist heute zirka 60 Jahre alt und arbeitet bei Fielmann auf der Sorge in Gera als Optikerin und heißt auch noch Hilbert, wohnt aber in Gera. Durch Besorgung einer Kathasteramtkarte konnte herausgefunden werden, das 2 Wiesengrundstücke vor der ehemaligen Grüntalsgaststätte in Stadtroda (Nach der Saukuhle bis zur Grüntalsgaststätte war lediglich noch die Gärtnerei Grimm vorhanden und dann zirka 400 Freigelände bis zur Gaststätte Grüntal. Hinter der Gaststätte befanden sich damals noch 3 oder 4 Wohnhäuser, worin im nachfolgen Frau Quadt wohnte. Frau Quadt konnte mir aber einen mit Schreibmaschine geschriebenen Kaufvertrag vorlegen mit Unterschrift von Herrn Quadt und meinem Großvater, wo genau vor 40 Jahren die beiden Wiesengrundstücke ordentlich von der Familie Quadt erworben worden sind. Im Jahre 1993 wurde besagte Freifläche als Bauland freigegeben. Auf dem größeren Wiesengrundstück vor der Grüntalsgaststätte stehen heute 4 Einfamilienhäuser und auf der kleineren Fläche 2 Einfamilienhäuser. Herr Quadt selbst war bereits kurz davor verstorben und Frau Quadt wollte die Wiesengrundstücke als Bauland verkaufen, um zu ihren Nichten (Töchter ihrer Schwester) zu ziehen (den Ort habe ich leider vergessen- muß aber in der nähe von Berlin gewesen sein), da ihre Ehe Kinderlos geblieben war. Es gab damals auch den Namen Quadt nur einmal in Stadtroda, so das es sich vermutlich um den besagten Quadt zu Rode handeln konnte. Im Gespräch mit Frau Quadt wurde mir bestätigt, das mein Großvater und Herr Quadt gelegentlich früher Kutschfahrten ins Schloß Fröhliche Wiederkunft zu Herzog Ernst II nach Wolfersdorf durchgeführt haben (Gespräche also zwischen Freiherr von Rabenstein und Quadt zu Rode). Über das Einwohnermeldeamt Stadtroda kann man die genaue ehemalige Adresse herausfinden und über das heutige Archiv in Eisenberg über die Hausadresse den Eigentümer des Hauses ermitteln. Im selbige Archiv ist dann für jedes Haus An- und Abmeldung der Mieter erfasst, so daß zumindest herauszufinden ist, wohin Frau Quadt verzogen ist mit neuer Anschrift. Ob Frau Quadt noch lebt ist ungewiß und ob die Nichten über die adlige Einheirat ihrer Tante bewusst sind weiss ich auch nicht. Da aber Frau Quadt eine hervorragende Ordnung in ihren Papieren hatte ist anzunehmen, dass diese mitgenommen worden sind und heute vielleicht abgestellt noch irgendwo in einer Bodenkammer unbeachtet herumschlummern.

Vielleicht helfen diese Schilderungen jemanden weiter.

Horst G. aus G