Projekt Adressbücher/Häufige Fragen-alt

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Projekt Adressbücher
hier: Projekt Adressbücher/Häufige Fragen-alt
Informationen
Informationen für Bearbeiter
Information zur Suche

Kontakt

Adressbücher in der Online-Erfassung

Adressbücher in der Offline-Erfassung

  1. Darf ich bei der Erfassung die Spaltenbreite an die Länge des Textes anpassen?
    Die Spaltenbreite darf nach Belieben angepasst werden. Die sichtbare Spaltenbreite schränkt die Länge des Textes nicht wirklich ein. Er ist nur nicht mehr ganz sichtbar, wenn die rechte Nachbarzelle beschrieben wird. Das hat aber keine Auswirkungen auf den erfassten Text.
  2. Werden Firmen, welche im Alphabetischen Teil mit angegeben sind, erfasst?
    Ja, Firmen, die alphabetisch eingeordnet sind, werden mit erfasst. Nur Anzeigen, die sich z.B. am unteren oder seitlichen Rand auf jeder Seite wiederholen, werden nicht mit erfasst.
  3. Im Adressbuch stehen fast vor jeder Hausnummer große Buchstaben. Ist die richtige Erfassung in der Spalte Nr. oder haben diese Buchstaben eine andere Bedeutung?
    Das kommt häufig in ganz alten Adressbüchern vor. Es handelt sich dabei um sogenannte Literas. Die Literas müssen in einer eigenen Spalte erfasst werden, die zur leichteren Erfassung vor der Hausnummernspalte eingefügt werden kann.