Portal:Memelland/Mitarbeiter/In Memoriam Bernhard Waldmann

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bernhard Waldmann












Bernhard am südlichen Ufer der Szeszuppe bei Juckstein (1993)

Leben für Ostpreußen

Die letzten Jahre seines Lebens widmete Bernhard ganz seinen Arbeiten für Ostpreußen. Er erstellte eine riesige Sammlung ostpreußischer Bilder und unzählige ostpreußische Ortsseiten in Genwiki. Seine herausragende Arbeit in unserem Memellandteam war die Einzeichnung der Ortsgrenzen in allen Messtischblätter des Memellandes. Eine Leistung, die ganz viel Liebe, Ausdauer und Konzentration brauchte.

Hier die von Bernhard erstellte GenWikiSeite von seinem Geburtsort in Hessen: Weißenbach

Er ist so plötzlich von uns gegangen, dass es schwer ist, es zu begreifen.


Traueranzeige

Hier der Link zu seiner Traueranzeige


Bernhards ostpreußische Wurzeln

Dieser Ausschnitt aus der von Bernhard erstellten Ortsseite von Ackmenischken erzählt etwas von seiner ostpreußischen Familie und zeigt stellvertretend, mit wie viel Liebe Bernhard ganz viele GenWiki-Ortsseiten in Ostpreußen gestaltet hat.

Familie Georg Radtke

Ackmenischken - Hof Radtke, 1930er Jahre [1]

Von Bernhard Waldmann
Meine Großeltern, die Radtkes, sind erst nach der Inflationszeit (etwa 1924/25) nach Ackmenischken gekommen.
Mein Großvater Georg Radtke stammte aus Woidballen im Memelland. Meine Großmutter Marie war eine
geborene Gudjons und kam aus Alt Lubönen an der Memel. Die beiden hatten drei Töchter: Martha (geb. 1904),
Anna, meine Mutter (geb. 1906) und Hildegard (geb. 1911).

Zuvor bewirtschaftete die Familie einen kleinen Bauernhof in Schillenöhlen an der russischen Grenze.
So sagte man damals, gemeint war aber die Grenze zu Litauen, die hier von der Szeszuppe gebildet wurde.
Die Bauernwirtschaft in Schillenöhlen war klein und die Radtkes lebten in bescheidenen Verhältnissen,
bis ein Amerikarückkehrer, der in Chikago als „Kopfschlachter“ zu Geld gekommen war, eines Tages vor
der Tür stand, um das vormals elterliche Anwesen zurückzukaufen. Opa Radtke war sofort einverstanden,
denn es wurde Bezahlung in harten Golddollar angeboten.
Das Geld reichte für den Kauf des stillgelegten Sägewerks in Ackmenischken.

Die Radtkes vor ihrem Bauernhaus in Ackmenischken.
Meine Tante Trudel Gudjons hoch zu Ross, links daneben steht mein Großvater Georg Radtke, am Zaun lehnt Onkel Dicke, daneben meine Grossmutter Marie (geb. Gudjons), Foto 1929 .

Logo Leerstelle.jpg

Das Bauernhaus meines Grossvaters sah durch den Bewuchs von wildem Wein recht verwunschen aus.
V.l.n.r.: meine Grossmutter Marie, meine Mutter Anna, Onkel Dicke,
der Grossvater Georg, zwei Kinder und Hildegard Radtke, Foto 1925
Auf dem Hof der Familie Radtke in Ackmenischken.
Das Foto zeigt Hildegard (genannt Hilly, rechts) Radtke und ihre Cousine Trudel Gudjons auf dem Radtke-Hof. Auf dem Wagen steht der Wockefootke.

Logo Leerstelle.jpg

Verlobungsfoto meiner Eltern in Ackmenischken.
V.l.n.r.: Hildegard Radtke (genannt: Hilly), die Brauteltern Marie und Georg Radtke, die Brautleute Anna Radtke und Theodor Waldmann, ganz rechts steht die älteste Tochter Martha Radtke, die später bei den Grischkats eingeheiratet hat..


Bernhards letzte Bilder

Dies sind die letzten Bilder, die Bernhard für unser GenWiki-Projekt und sein Flickr-Album hochgeladen hat:

Ordensland 1410 (siehe: Geschichte des Memellandes)
Tapiau mit Burg auf einem alten Stich (siehe: Bernhard bei flickr)


In Gedenken an Bernhard

Eure persönlichen Einträge sind hier herzlich willkommen!


30.6.2016 - 9:45 Uhr
Lieber Bernhard,

ich vermisse dich. Du gingst so plötzlich, ich kann mir noch gar nicht vorstellen, dass ich dich jetzt nicht mehr anrufen kann, mit dir nicht mehr direkt sprechen kann. Du hattest so viele Ideen unsere Arbeiten in GenWiki zu unterstützen und du hast unzählige Stunden damit verbracht, das Andenken an unser geliebtes Memelland und auch ganz Ostpreußen zu bewahren. Ich danke dir von Herzen!

Ich habe viel über Bildbearbeitung von dir gelernt und ich weiß noch wie glücklich du warst als ich dir die ersten Schritte in GenWiki beigebracht habe. Du warst ein großer Autodidakt und hast schnell gefunden wie du alleine weiterkommst und es weiter und weiter perfektoniert. Deine Ortsseiten sind ein wunderschöner Ausdruck deiner Liebe zu Ostpreußen.

Deine humorvolle Art und dein riesiger Einsatz für Ostpreußen waren etwas ganz Besonderes. Danke für alles!
Alles Liebe
Karin Robl, München


Dieser beeindruckende MTB-Ausschnitt von Augstumalmoor war nur möglich durch dein Zusammenfügen von 4 Messtischblättern und das feine Einzeichnen der roten Grenzen.
© Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

30.06.2016 - 20.00 Uhr
Lieber Bernhard,

die Nachricht, dass du gestorben bist, kam völlig unerwartet und war ein Schock. Ich bin traurig. Du hättest ruhig noch ein paar Jahre bei uns bleiben können können... Bestimmt hattest du noch viel vor. Aber wir müssen gehen, wenn wir gerufen werden. Danke, dass du für uns da warst!

Wir haben eine schöne, aufregende und manchmal auch anstrengende Zeit miteinander verbracht, als du auf allen Messtischblättern des Memellandes akribisch die Gemeindegrenzen von 1938 eingezeichnet hast, von denen wir dann Ausschnitte in alle Orte eingesetzt haben. Da viele Orte an den Rändern der Karten lagen, musstest du die einzelnen Blätter auch noch zusammenfügen, damit wir den ganzen Ort auf dem Ausschnitt abgebildet bekamen. Das hast du unglaublich meisterhaft und bis an deine Grenzen gehend gemacht!

Ich habe viel von dir gelernt. Besonders die Gestaltung deiner GenWiki-Seiten habe ich immer bewundert und mir manches abgeschaut. Wenn ich einen Tipp brauchte, brauchte ich dich nur zu fragen, und schon hast du geholfen. Wenn es um das Andenken an die Juden im Memelland ging, haben wir uns oft ausgetauscht und an einem Strang gezogen. Da hat die Arbeit gleich doppelten Spaß gemacht.

Du wirst mir fehlen, deine Witze werden mir fehlen, du wirst Ostpreußen fehlen. Du warst ein Marke für sich - unverwechselbar - Bernhard eben.

Ein herzlicher Gruß an dich
von Marieta (Waldszus)


  1. Gemälde der Modezeichnerin Maria de Averino, Berlin