Portal:Fischhausen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche
Trauschein von Carl August Bierbrauer und Barbe Masla (Pfarrer Richter) 1904
Fischhausen

Herzlich Willkommen im Portal Fischhausen von GenWiki. Hier finden Familien- und Heimatforscher Informationen und Hilfen zum Kreis Fischhausen in Ostpreußen.

Wappen Fischhausen


Allgemeines [Bearbeiten]
Landratsamt Fischhausen 1910

Übergeordnetes:


Geographie, Natur- und Landeskunde [Bearbeiten]

Landkreis: Landkreis Fischhausen

Ortschaften: Alknicken, Alt Katzkeim, Ankrehnen, Arissau, Bardau, Barthenen, Biegiethen, Bieskobnicken, Bludau (Kreis Fischhausen), Bohnau (Kreis Fischhausen), Brüsterort, Bärwalde (Kreis Fischhausen), Cranz/ Samland, Dallwehnen, Dargen (Kreis Fischhausen), Diewens, Drugehnen, Drugthenen, mehr

Flüsse:

Kanäle und Gewässer:

Geologie und Naturerscheinungen:


Kultur, Religion, Bildung und Verwaltung [Bearbeiten]

Kirchen:

Standesämter:

Friedhöfe:

Schulen:


Geschichte und Bevölkerung [Bearbeiten]

Geschichte:

Bevölkerung:

Berufsgruppen:

Vereine:


Wirtschaft, Verkehr, Land- und Forstwirtschaft [Bearbeiten]

Straßen:

Bahnhöfe:

Post, Radio und Funk:

Eisenbahnen:


Aufruf und Einladung [Bearbeiten]

Suche Interessierte, die gemeinsam ein neues Projekt OFB Kreis Fischhausen auf dem Weg bringen. Vielleicht zuerst nur einige kleine Ortschaften für den kleinen, bescheidenen Anfang und zum Einüben und zur Vorbereitung für den großen Wurf - vergleiche Ortsfamilienbuch Memelland. Zum reinen "trockenem" Sammeln von Personendaten - was ich auch sehr wichtig halte - finde ich die Sichtbarmachung der alten "Gesichter" der Ortschaften vor der Flucht eigentlich wesentlich wichtiger, denn es lebt nur noch die damalige Jugend - heute hoch in die 80 bzw 90 -.Zum Retten dieses Erfahrungs- und Erlebensschatzes ist es unmittelbar Sekunden vor 12. Alle Familienschätze (Fotos, Urkunden, Berichte usw.) gehen in den nächsten 1-3 Generationen der Familien- und Heimatforschung verloren, denn sie landen unweigerlich auf dem Müll oder werden auf Antikmärkten verrammscht, weil die Erben überhaupt keinen Bezug mehr zur alten Heimat haben und die dargestellten Personen auf den Familienfotos nicht mehr benennnen können.

Die Vernetzung von GenWiki zusammen mit dem OFB, finde ich sehr optimal: Alle Interessierten arbeiten ehrenamtlich an einem gemeinsamen Projekt, in das jeder kostenlos einsehen kann und jeder der angemeldet ist, kann auch seine Daten und seine Forschungsergebnisse eingeben. Das macht die Ahnenforschung bunter und viel lebendiger.

Bitte melden bei: ........ Hans-Jürgen Wertens

                Sybelstr. 37
                40239 Düsseldorf
                Tel.: 0211-625903
                E-Brief: hans-juergen@wertens.de


Interessante Bildersammlungen:



Schätze aus Fischhausen:


Persönliche Werkzeuge