Platjenwerbe Nr.32

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite wird betreut von der Forschungsgruppe des Platjenwerber Heimatvereins. Bitte unterstützen Sie uns mit Bildern und Informationen: Nehmen Sie Kontakt auf !


Hierarchie

Regional > Bundesrepublik Deutschland > Niedersachsen > Landkreis Osterholz > Platjenwerbe
Adresse: Schulstraße 48

1910 - Johann Seedorf mit Tochter Marga und Hund Halla
1910 nach dem Umbau, Diedrich Seedorf mit Ehefrau Berta Lucie und Tochter Marga
1875 Ur-Kataster



Einleitung

Platjenwerbe Nr.32, Hof in Platjenwerbe, jetzt Gemeinde Ritterhude, Kreis Osterholz, Niedersachsen.

Lage auf der Höfekarte anzeigen.


Geschichte des Hofes

Allgemein

Das erste Haus auf dieser Hofstelle soll nach mündlichen Überlieferungen bereits um 1680 erbaut worden sein, 1824 ist es jedoch abgebrannt und an gleicher Stelle wurde ein neues Haus erbaut. Im Jahre 1906 erfolgte ein Umbau, indem um das alte Haus herum das neue, noch heute stehende Haus entstand.


Von dieser Hofstelle ergreifen viele Männer der Familie den Beruf des Seefahrers. Hinrich Seedorf, geb. 1806 in Platjenwerbe, ist als Stellewirt in den Einwohnerlisten 1852 und 1864 dokumentiert. Aus der Ehe mit Meta Behrens gehen alle vier erwachsenen Söhne mit ganz unterschiedlichen Laufbahnen zur See und erleben alle Facetten des der Naturgewalten und verschiedenen Kulturen auf der Welt.


Behrend (*1833)
der älteste Sohn, wird im Alter von 19 Jahren schon nicht mehr auf der Stelle der Eltern geführt. Er heiratet 1859 und geht nach Schönebeck. Nach den Heuerlisten der Bremer Seeleute ist er zumindest von 1854 bis 1857 zum Wal- und Robbenfang nach Grönland gereist.


Johann (*1838)
bleibt nach seiner Zeit als Seefahrer mit dem Patent eines Kapitäns auf der Stelle. Sein seemännischer Lebenslauf zeigt die Bereisung der ganzen Welt auf. Als Zimmermann auf dem 3-Mast-Schoner „Willy“ erlebt er bereits auf dessen Jungfernreise im März 1861 den Verlust des Schiffes im Südchinesischen Meer, im Golf von Siam. Ausgehend von Singapore wurde das Schiff auf See leck und mußte aufgeben werden. Passagiere und Mannschaft, zusammen 16 Personen, gingen in die Boote, liefen zunächst die Malayische Küste an und von da aus in 11 Tagen in den offenen Booten Singapore. (Bericht in der Weser-Zeitung v. 29. April 1861)


Kapitän Seedorf kam bei seinen Reisen nach Ostasien schon mal über einen Zeitraum von mehreren Jahren nicht in seinen Heimatort zurück. Zum Wiedersehen mußte seine Frau mit dem Sohn Diedrich nach London reisen, dem Ausgangs- und Endpunkt der Fahrten. Ein Foto dokumentiert dieses Ereignis.

1890 - Kapitän Seedorf mit Crew auf Deck des Vollschiffs C.H. Wätjen in Ostasien


Diedrich (*1842)
wuchsen als Junge auf einem Grönlandfahrer die Seebeine, zuletzt 1861 in diesem Revier unter Commandeur Martin Brummerhop aus Platjenwerbe Nr. 20. Weitere Fahrten nach Amerika und Fernost sind dokumentiert. Am 19. März, auf der Reise von Bremen nach Singapore, verstarb er 22-jährig im Stand eines Unterzimmermanns an Nervenfieber an Bord des Schiffes „Julie“ unter Kapitän G. Haverbeck.


Hinrich (*1851)
begann 1865, wie üblich nach der Konfirmation, als Junge seine Laufbahn an Bord diverser Auswanderer-Schiffe nach Amerika. Nach den Aufzeichnungen des Bremer Seemannsamtes desertierte er im Stand eines Leichtmatrosen am 6. Dezember 1868 von Bord des Schiffes "E.F. Gabain" in San Franzisko. Ledig, im Alter von 24 Jahren, wurde er in Lesum begraben.

Alle Dokumentationen zu diesen Seefahrern sind in einer gesonderten Auswertung unter der Hofstelle 32 abgelegt.

In einer Beschreibung der Gebäude zu Platjenwerbe werden für diese Hofstelle folgende Angaben gemacht:

1826 Berend Seedorf - Wohnhaus 55x44 Fuß
1833 Hinrich Seedorf - Schulhaus 24x17 Fuß (entspricht ca. 7x5 m)
1849 Hinrich Seedorf - Wohnhaus 54x44 Fuß
1864 Johann Seedorf - Wohnhaus 55x44 Fuß
1872 Johann Seedorf - Wohnhaus 15,9x12,8 m

Ritterschaftliches Archiv Stade, Akten Nr. 508 (7)(13)


Chronologische Dokumentation

1789 (Tobacks-Accise für das Dorf Platjenwerbe):
25. Hinrich Seedorf



1812 (Meierbrief):
Abgleich und Erneuerung eines bestehenden Meiervertrages wegen Wechsels der Gutsherrschaft für den Gutsmeier Behrend Seedorf zu Platjenwerbe Nro 9 Commune Lesum wohnhaft.
Meiergefälle:

Erstlich - An Zins zwei Thaler sechszig Grote.
Zweitens - Sechs Handdiensttage in corpore oder wenn solche nicht verlangt werden dafür sechs und dreißig Grote.
Drittens - Ein Rauchhuhn in natura zu liefern, oder wenn solches nicht verlangt wird sechs Grote dafür

alles in Cassamüntze.

Der vorgeladene Gutsmeier Behrend Seedorff in Person erschienen, erkannte die Angabe der Meier-gefälle als richtig an, und erklärte, daß zu seiner Meierstelle weiter nichts als:

Ein Hausplatz und Garten von einen Viertel Einsaat groß, und mit Johann Heinrich Meyer ins Westen und der Dorfgemeinheit ins Süd-Westen benachbart sei.

Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben



1820-1846 (Langenholz-Theilung):
Im Verzeichnis der Gemeinheitsberechtigten Eingessenen der Dorfschaft Platjenwerbe wird unter der Ordnungs-Nr. 37 Behrend, jetzt Hinrich Seedorf aufgeführt. In einer weiteren späteren Aufstellung von Interessenten am Teilungsprozeß finden wir unter der Ordnungs-Nr. 37 Behrend Seedorf.
In den Abfindungstabellen ist vermerkt, was jeder Interessent wirklich aus der Gemeinheitsteilung erhalten hat. Unter der Ordnungsnummer 37 sind für Behrend, jetzt Hinrich Seedorf, für dessen Schullenstich die folgenden Parzellen mit Charten-Nr. vergeben:

1. Der Anschuß beim Hause und Garten - 044
2. Auf der anderen Seite des Weges auf der Platjenwerber Heide 028
3. Neben Hinrich Eckhoffs Kamp beim Hause - 150
4. In dem Brande - 170



1852 (Einwohnerliste):
Urliste der Einwohner und Wohngebäude in Platjenwerbe Nr. 9 vom 3. Dezember 1852, aufgenommen von Baumeister Hermann Kühlken aus Platjenwerbe. Die Hofstelle bewohnen:

Rademacher Hinrich Seedorf Senior (46), Ehefrau Meta (40), Sohn Johann (15), Sohn Diedrich (11), Tochter Adelheit (7), Tochter Meta (5), Sohn Hinrich (2).



1864 (Einwohnerliste):
Urliste der Einwohner und Wohngebäude in Platjenwerbe Nr. 32 vom 3. Dezember 1864, aufgenommen von dem Vorsteher Hinrich Seiden aus Platjenwerbe. Die Hofstelle bewohnen:

Stellmacher Hinrich Seedorf Senior (58), Ehefrau Metha (52), Sohn Seefahrer Johann (26), Tochter Metha (16), Sohn Hinrich (13).



1874/75 (Grundsteuer):
Bei der Grundsteuerveranlagung werden in den Gemarkungsakten zum Ur-Kataster von Platjenwerbe für Platjenwerbe Nr. 32 dem Steuermann Johann Seedorf folgende Flächen zugewiesen:
Blatt 1 Parzelle 35; Blatt 2 Parzellen 14, 15, 24a, 24b, 25, 26, 27.


Geschlechterfolge

Seedorf-Hörmann

Hinrich Seedorf
* 1744 Scharmbeck
† 1833 Platjenwerbe

Radmacher und Baumann in Platjenwerbe
Sohn von Hinrich Seedorf und Trine Hoppen


oo 1766 Lesum, St. Martini


Margrete Hörmann
* 1738 Platjenwerbe

Tochter von Jürgen Hörmann in Heilshorn und Lücke Eckhoff aus Platjenwerbe
Wittwe von Friedrich Helmers in Stuhr


Seedorf-Flügger

Berend Seedorf
* 1773 Platjenwerbe
† 1836 Platjenwerbe

Radmacher - Bauermeister (1833)


oo 1799 Lesum


Anne Flügger
* 1774 Lesum
† 1841 Platjenwerbe



Seedorf-Behrens

Hinrich Seedorf
* 1806 Platjenwerbe
† 1870 Platjenwerbe
Köthner - Wagenmacher - Stellmacher


oo 1832 Lesum


Meta Behrens
* Lehester Deich
† 1880 Platjenwerbe



Um 1875 - im Atelier Jaburg

Seedorf-Schulken

Johann Seedorf
* 1838 Platjenwerbe
+ 1900 Platjenwerbe

Seefahrer - zuletzt Kapitän auf Schiffen von C.H. Wätjen, Bremen


oo 1871 Blumenthal


Könke Margarethe Schulken
* 1848 Lüssum
+ 1871 Blumenthal

Tochter von Schiffskapitän Dierich Schulken aus Lüssum und Meta Schnirring aus Vorbruch



1910

Seedorf-Meyer

Diedrich Seedorf
* 1883 Platjenwerbe
† 1953 Platjenwerbe

Landwirt - Bürgermeister


oo 1906 Lesum, Standesamt


Berta Lucie Meyer
* 1883 St. Magnus

Tochter von Johann Meyer aus Neuschönebeck und Betty Lucie Meybohm aus Grambke


25. Juni 1900 Silberhochzeit von Johann und Betty Lucie Meyer

Auf dem Foto sind abgebildet: vorn Betty Lucie Meyer, geb. Meybohm (*1849), Johann Andreas Meyer und Johann Meyer (*1848)
stehend: Lina (verh. Siegmeyer), Meta (verh. Schulze), Johann, Berta Lucie (verh. Seedorf), Hinrich (ausgewandert nach Amerika), Anna (die Älteste, *1876) und Louis





Geschwister Seedorf

Aus der Ehe stammen die vier Töchter Marga (*25.07.1907), Herta (*21.09.1908), Anneliese (*18.06.1911) und Helmi (*1917)
um 1920 - Marga, Anneliese, Helmi und Herta Seedorf

Ergänzende Angaben

Internetlinks

Offizielle Internetseiten

Zurück zur Hofstellenübersicht in Bildern