Pillkallen/Gutshöfe

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite gehört zum Portal Pillkallen und wird betreut von der Familienforschungsgruppe Pillkallen.
Hierarchie

Gutshöfe im Kreis Pillkallen

Zum Kreis Pillkallen / Kreis Schloßberg gehörten folgende Gutshöfe:

  • Nowischken, ab 1933 umbenannt in Braemerhusen. Nowischken/Braemerhusen gehörte seit 1818 der Familie Braemer und zuletzt von 1932 bis 1945 Hans Waldemar Karl Friedrich Braemer mit den Vorwerken Braemerswalde (Nathalwethen) und Neuhof. Das Gut hatte 856 ha, davon 200 ha Wald und 400 ha Ackerland, Wiesen und Weiden.
Das Gutshaus war im ersten Weltkrieg zerstört worden und danach um ein Stockwerk höher wieder aufgebaut. Ein großer Teil wie Parkett, Treppen und Möbel wurden aus dem eigenen Wald gebaut. Durch Familie, Hausangestellte und Feldarbeiter hatte die Ortschaft 180 Einwohner (nachzulesen in "Ostpreußen Wegweiser" von Georg Hermanowski).
  • Doristhal (250 ha) war ebenfalls viele Generationen im Besitz der Familie Braemer, zuletzt gehörte es Karl Friedrich Walter Braemer dem Cousin des Hans Waldemar.
  • Kummetschen/Fichtenhöhe (330 ha), ein weiterer Gutshof der Familie Braemer. Dieser gehörte zuletzt Arno Braemer, dem Onkel von Hans Waldemar.
  • Szameitkehmen (Lindenhaus), Kreis Pillkallen Gutshof der Familie Steiner, ca. 280 ha. Seit 1732 im Besitz der Familie. Haupteinnahmequelle war die Zucht von Trakehnern für die Wehrmacht (Remonte). Weitere Gutsbetriebe der Familie waren das Rittergut Waldaukadel (Fam Juedtz, ca. 260ha) und das Gut Reuschendorf im heutigen Polen (Fam. Juedtz, ca. 600 ha). Das Gut unterhielt auch eine Brennerei und ein Sägewerk.
Blick auf Brämerhusen, aufgenommen am 24.04.2010, ;Geographische Lage: 54.887938°N 22.852843°O


< Pillkallen