Pfarrei Hosterlitz

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite gehört zum Portal "Sudetenland" und stammt aus dem Bereich der alten Regionalseiten /reg/SUD/ - Übersicht
Stand: 2012 - Bitte auf den Seiten des Gebietsarchivs nachsehen, vielleicht gibt es inzwischen weitere Online-Kirchenbücher.

mit Ortschaften / with places: Hosterlitz, Nispitz, Chlupitz.

Aufbewahrungsort: Mährisches Landesarchiv in Brünn.

Bemerkungen

Im Aufbau!
Eigene Pfarre seit 1237, eigene Matriken seit 1677. Im Archiv Brünn befinden sich
- Geburtsmatriken bis 1891 - Trauungsmatriken bis 1894 - Sterbebücher bis 1888
Die Matriken jüngeren Ursprungs, welche noch nicht im Archiv sind, befinden sich bei der Stadtverwaltung in CZ-671 72 Miroslav (d. Mißlitz), so der Band 13.760 1892-1910 (event. schon ab 2002 im Archiv Brünn) und Band 13.761 1911-1931. Mitteilung von einem Familienforscher
Die Matrik Nr. 13.760 befindet sich immer noch in Miroslav, Einsicht wird komplett verweigert, es war auch nicht herauszubekommen, wann diese tatsächlich in das Archiv in Brünn kommt.
Herr Jordan teilt 2002 mit
Inwieweit die Matriken schon verfilmt sind, konnte ich bei meinem letzten Besuch aus Zeitmangel nicht eruieren; ebenso habe ich nicht nachgefragt, ob weitere Bände aus Mißlitz in Brünn angekommen sind.

Kirchenbuchverzeichnis


Band      Matriken-Art  Pfarrorte    Jahrgänge von/bis

13.751     *  oo  +   Pfarrbezirk  1677-1688 (Trauungen hier erst ab 1678!)
13.752     *  oo  +   Pfarrbezirk  1688-1719
13.753     *  oo  +   Pfarrbezirk  1720-1749
13.754     *  oo  +   Pfarrbezirk  1750-1784
13.755     *  oo  +   Pfarrbezirk  1784-1813

13.756     *          Pfarrbezirk  1814-1849
13.757     *          Pfarrbezirk  1850-1870
13.758     *          Pfarrbezirk  1871-1891

13.763        oo      Pfarrbezirk  1814-1851
13.764        oo      Pfarrbezirk  1852-1894

13.768           +    Pfarrbezirk  1814-1851
13.769           +    Pfarrbezirk  1852-1888


Info
Abkürzungen:
 *    Geburts- oder Tauf-Buch bzw. -Matrik
oo    Heirats- oder Trau-Buch bzw. -Matrik
 +    Sterbe-Buch bzw. -Matrik, Beerdigungen
 i    mit Register/Namens-Index (alphabetisch), mindestens teilweise
 i/s  separates Buch mit Index


Ortsname deutsch / tschechisch


Hosterlitz       = Hostěradice
Nispitz          = Mišovice
Chlupitz         = Chlupice

Mährisch Kromau  = Moravský Krumlov
Znaim            = Znojmo

Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Für diesen Artikel wurde noch keine GOV-Kennung eingetragen.


Diese Seite basiert auf den Inhalten der alten Regionalseite http://www.genealogienetz.de/reg/SUD/kb/hosterlitz.html.
Den Inhalt zur Zeit der Übernahme ins GenWiki können Sie unter "Versionen/Autoren" nachsehen.
Kommentare und Hinweise zur Bearbeitung befinden sich auf der Diskussionsseite dieses Artikels.