Passauer (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

  • Der Name PASSAUER wäre zunächst als Herkunftsname zu bezeichnen, der sich nach erstem Anschein auf die Stadt Passau in Niederbayern zurückführen ließe. Da der Name aber fast gleichzeitig in Gegenden erstmals erwähnt wird, die geographisch weit auseinander liegen und in keiner Beziehung zur Stadt oder dem Bistum Passau stehen, lässt es den Schluß zu, daß der Name auch andere Ursprünge haben muß.
  • So trugen im Mittelalter die Henker und Scharfrichter einen Talisman bei sich, der sie gegen Hieb und Stich schützen sollte. Dieser Talisman wurde Passauer genannt. Vermutlich wurden die Träger des Talimans nach diesem benannt (siehe Tankred Koch „Geschichte der Henker, Scharfrichter-Schicksale aus acht Jahrhunderten“ im Abschnitt „Zauber und Medizin“). Somit wäre der Name auch ein Berufsname.

Varianten des Namens

Als Varianten des Namens sind bisher bekannt:
BASSAUER, PASSAU, BASSAU, PAZAWER, PASSOWER, PASSOUR, PATZAUER, PACZAWER, PASSAWER

Geographische Verteilung

Träger des Namens PASSAUER sind bisher bekannt in Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen, Schleswig-Holstein, Berlin, Ostpreußen, Schlesien, Böhmen, Österreich, Schweiz, USA, Argentinien, Australien, Island

Bekannte Namensträger

Sonstige Personen

Geographische Bezeichnungen

Umgangssprachliche Bezeichnungen

Literaturhinweise

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Passauer


Weblinks