Oldendorf

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie


Regional > Bundesrepublik Deutschland > Niedersachsen > Landkreis Osterholz > Oldendorf

Lokalisierung von Holste innerhalb des Kreises Landkreis Osterholz
IMG 7064.JPG

Einleitung

Wappen

Wappen Holste.png

Beschreibung des Wappens

Ein mit Reet gedecktes Bauernhaus verdeutlicht die Bedeutung der Landwirtschaft und das Großsteingrab weist auf die Steinzeitgräber hin. Die vielen Gewässer spiegeln sich im silbernen Wellenbalken wieder. Im unteren Teil des Schildes steht die goldene Rosette für den Zusammenschluss der vier Ortsteile Hellingst, Oldendorf, Paddewisch und Steden.

Allgemeine Information

Politische Einteilung

Eingemeindungen
Am 1. März 1974 wurden die Gemeinden Hellingst, Oldendorf und Steden eingegliedert. Der Gemeindename setzt sich aus den drei Ortsnamen zusammen: H-ellingst- OL-dendorf- STE-den = Holste.


Kirchliche Einteilung/Zugehörigkeit

Evangelische Kichen

IMG 4637.JPG

Die alte Kirche in Beverstedt, von 1051 - 1848

In ihr befanden sich drei hochgelegene abgeschlossene Kirchenstühle, ursprünglch für die drei Adelsfamilien, Luneberg später für die Rittergüter Wellen, Osterndorf und Freschluneberg Im Jahre 1848 wurde die baufällige Kirche entweiht und abgerissen.Der Grundstein für die Neue Kirche wurde am 18.5.1849 gelegt. Einweihung wurde am 1.11.1851 durch General-Superintendent Köster gefeiert.

Kirche Beverstedt

Die Fabian- und Sebastian-Kirche Beverstedt ist nicht nur die größte Kirche des Kirchenkreises, auch die Kirchengemeinde ist mit etwa 5300 Gemeindeglieder zahlenmäßig die größte. Von Heerstedt bis Paddewisch und von Appeln bis Stubben erstrecken sich die Dörfer, der Flecken Beverstedt ist Zentrum für viele Aktivitäten. Hier befand sich auch bis 2011 der Sitz des Superintendenten, der mit der Leitung des alten Kirchenkreises Wesermünde-Süd beauftragt war.


Katholische Kirchen


Höfegeschichte

Falls Sie die alte Höfenummer kennen, können Sie einen Hof direkt anwählen:

Familiennamenregister

Alle Daten stammen von Cord Ropers

Genealogische und historische Quellen

Genealogische Quellen

Kirchenbücher

Kirchenbücher Beverstedt und Bramstedt.


Internetlinks

Offizielle Internetseiten

Zufallsfunde

Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Request failed!