Oberamt

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche
Disambiguation notice Amt ist ein mehrfach besetzter Begriff. Zu weiteren Bedeutungen siehe unter Amt.

Projekt GOV
hier: Oberamt

GOV-Datenbankabfrage:

Infoseiten zum Projekt:

Datenerfassung:

Kontakt:

Kategorien:

Inhaltsverzeichnis

Der Begriff

Oberamt auch genannt Obervogteiamt ist eine staatliche Verwaltungseinheit in Süddeutschland und - ersteres - in der Lausitz.

Einzelne Definitionen

Württemberg

Das Herzogtum Württemberg war bereits früh in Ämter als Verwaltungseinheiten gegliedert, die aus den Vogteien hervorgingen. 1758 wurden die Ämter in Oberämter umbenannt. Größe, Zahl der Amtsorte und Bevölkerung differierten z. T. stark. Ihnen stand ein Oberamtmann vor, der direkt der Regierung in Stuttgart unterstand und für die Durchführung ihrer Weisungen und Erlasse verantwortlich war.

Nach den großen Gebietszuwächsen seit 1802 leitete das königliche Organisationsedikt von 1806 eine umfassende Verwaltungsreorganisation ein. Die Oberämter wurden ohne Rücksicht auf gewachsene Strukturen neu zugeschnitten und damit in Größe und Zahl der Einwohner vereinheitlicht, ihre Zahl reduzierte sich von 74 auf 64.

Diese Struktur blieb, von kleineren Änderungen abgesehen, 132 Jahre in Kraft. 1934 wurden die Oberämter in Kreis umbenannt und 1938 ganz aufgelöst. Nachfolger waren 34 Landkreise, die bis 1973 Bestand hatten. [1]

Hohenzollerische Lande

Die Hohenzollerischen Oberämter beziehungsweise Obervogteiämter waren Verwaltungsbezirke im Süden des heutigen Bundeslandes Baden-Württemberg. Die Oberämter gehörten von 1806 bis 1850 zu den Fürstentümern Hohenzollern-Sigmaringen und Hohenzollern-Hechingen, anschließend als Behörden der Hohenzollernschen Lande zu Preußen. [2]

GOV-Objekttyp

37 - Oberamt - {deu=Oberamt}
siehe: http://gov.genealogy.net/type/list

Quicktext

Im GOV-Quicktext schreibt man für das Objekt

 ist (auf deu) Oberamt,

Eigenschaften

Hierarchie - untergeordnete Objekte/Objekttypen

Am untergeordneten Objekt/Objekttyp steht im GOV-Quicktext:

 gehört zu <GOV-Kennung>,
 ist (auf deu) <GOV-Objekttyp>,

Hierarchie - übergeordnete Objekte/Objekttypen

Am übergeordneten Objekt/Objekttyp steht im GOV-Quicktext:

 gehört zu <GOV-Kennung>,
 ist (auf deu) <GOV-Objekttyp>,

Besonderheiten

Beschreibung der Besonderheiten ...

 TEXT: Besonderheiten :TEXT

Ähnliche Objekttypen

Anmerkungen und Quellenangaben

  1. Artikel (Württemberg Oberamt (Württemberg). In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie.
  2. Artikel (Hohenzollern Oberamt (Hohenzollern). In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie.
Persönliche Werkzeuge