Niederelbe-L

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Sprache

Die Listensprache ist deutsch.

Bestimmung und Zweck

Die Mailingliste Niederelbe-L besteht überwiegend für Familien- und Ahnenforschung für die Landkreise Stade und Winsen/Luhe (Harburg). Angrenzende Kreise wie Cuxhaven oder Rotenburg/Wümme und die Hamburger Teile des Alten Landes können aber ebenfalls behandelt werden. Wir wünschen uns viele Fragen und Antworten zur Forschung, regen Austausch von Daten, auch Hinweise auf Quellen, Archive, Veranstaltungen, Literatur und ähnliches.
Kommerzielle Mails sind verboten.

Forschungsgebiete

Jeder Teilnehmer sollte sich einmal vorstellen. Man nennt seinen Namen und was sonst interessant sein könnte und umreißt sein Forschungsgebiet, indem man wenigstens Familiennamen und Orte, mit einer ungefähren Zeitangabe, nennt. Wer über familienkundlich relevante Literatur verfügt und bereit ist, daraus Auskunft zu geben, sollte dies ebenfalls angeben.

Du oder Sie

In der Regel duzen sich die Listenmitglieder. Wer dies nicht wünscht, sollte mit vollem Namen unterschreiben. Nur mit dem Vornamen und evtl. eingeklammertem Nachnamen unterschreibt derjenige, dem das 'Du' lieber ist.

Treffen der Listenmitglieder

Alle Mitglieder (und andere Interessierte) können sich einmal monatlich in Buxtehude zum Erfahrungsaustausch treffen, in der Regel am letzten Sonntag im Monat ab 18.30 Uhr.

Ab Januar 2010 finden diese Treffen im Mehrgenerationenhaus 'Hohe Luft' in der Stader Strasse 15 in Buxtehude statt.

Nähere Angaben dazu können über die Mailadresse some mail erfragt werden.


Technisches

Anmeldung/Abmeldung

Zum An- und Abmelden benutzt man die Seite http://list.genealogy.net/mm/listinfo/niederelbe-l

Änderungen der persönlichen Einstellungen

Eingestellt werden kann:

  • Einzelzustellung / Sammelzustellung (sog. Digest-Mode)
  • Aussetzen von der Zustellung (z.B. bei Urlaub) / Wiedereinsetzen der Lieferung
  • sowie einige andere persönliche Einstellungen

Auch hierfür benutzt man die Seite: http://list.genealogy.net/mm/listinfo/niederelbe-l

Paßwort

Jeder Listenteilnehmer erhält einmal im Monat eine Erinnerungsmail, in der das Zugangspasswort für die Listeneinstellungen genannt wird. Dieses sollte man nicht weitergeben.

Archiv der Liste

Das Archiv der Liste findet man unter: http://list.genealogy.net/mailman/archiv/niederelbe-l/ (Einsicht nur für Listenmitglieder)

und die Nachrichten vor dem Juli 2007 unter: http://www.niederelbe.ahnenforschungen.de/ (Einsicht für jeden)

Mails in beiden Archiven werden nicht von Suchmaschinen gefunden.

Administration und Moderation

Die Liste Niederelbe-L wird zur Zeit betreut von
Regina Aufm Kampe
ggfs. auch von
Wilfried Feindt


mailto:niederelbe-L-owner@genealogy.net

Persönliche Werkzeuge