Nick (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

  • Patronym zum Vornamen Nick
  • Der Familienname Nick kommt nach mündlicher Überlieferung aus Flandern, hierzu ein Auszug aus der Familienchronik:

"Aus der Familiengeschichte der Sippe Nick - Theis" von Peter Nick, verfasst am 22.09.1956

Der Name Nick soll aus dem Flandrischen stammen. Nach dem 30-jährigen Krieg war der Hunsrück durch die Kriegswirren, durch Hungersnot und Krankheit sehr entvölkert. So sollen nach der Familienüberlieferung drei Brüder Nick aus Flandern eingewandert sein, sie sich in Beulich, Bickenbach (Hunsrück) und Wiebelsheim niederließen. Danach gibt es auch drei Stammeslinien der Sippe Nick, die Beulicher Sippe, die Bickenbacher Sippe und die Wiebelsheimer bzw. Lauderter Sippe, die alle drei in unserem Heimatort Lingerhahn vertreten sind. Unsere Familie gehört der Beulicher Sippe an.

Sonstige Quellen

Zwei Ahnenforscher haben unabhängig von einander recherchiert, dass nur ein Mann mit Namen Haupt Nick aus Flandern nach dem 30-jährigen Krieg nach Schwall gekommen ist. Er wurde von den Grafen von der Leyen als Verwalter (Hofmann) eingesetzt.

Varianten des Namens

Geographische Verteilung

Hauptsächlich Hunsrück, aber über ganz Deutschland einzelne Vorkommen.

Bekannte Namensträger

Keine bekannt.

Sonstige Personen

Literaturhinweise

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Nick


Weblinks