1781: Giesenaue: Kolonisten Ansiedlung

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

(Weitergeleitet von NeumarkDB gies1781)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diese Seite gehört zur Familienforschung Neumark und wurde unter Mithilfe von Teilnehmern der Mailingliste Neumark-L erstellt. Die Daten aus den gesammelten Namensauszügen und -registern können in der Neumark-Datenbank durchsucht werden.


In den Akten des Geheimen Preußischen Staatsarchives fand ich eine Akte von 1781/1782 wo es um die Befreiung der Colonisten aus Giesenaue von den Frondiensten und der erblichen Übertragung der von ihnen genutzten Ländereien auf die Colonisten und deren Kinder. Der königliche Rat Schartow war wohl erst nach einigem Hin und Her zu einem entsprechenden Vertrag bereit.

Ein Michael Höpner (dieser Höpner wird in der Quelle auch mal Heppner und auch Hoepner geschrieben.) hat sich direkt in dieser Sache als Vertreter der Colonisten an den König gewandt, und hielt sich wohl auch zu diesem Zweck direkt in Berlin auf.)

Colonisten von Giesenaue

  1. Michael Waxtraek
  2. Christian Futterlieb
  3. Gottlieb Peek
  4. Walther Sornow
  5. Andres Hundt
  6. Wilhelm Gundlack
  7. Johann Dürre
  8. Johann Hoepner
  9. Michael Hoepner
  10. Andreas

Weitere Namen werden in dem Schriftwechsel genannt.

Quelle: HAII, Abt. 13a, Neumark, Nachtrag (Colonistensachen), Akte Nr. 22


Ergänzung: Kaufvertrag von 1788

Actum Landsberg an der Warthe den 27. Mart. 1788

Erschienen vor uns Frau Ernestine Caroline Charlotte Bayern verwitwete Hofrätin Schartow mit Beistand des Herrn Krieges- und Domainen-Rath auch Beamten zu Himmelstädt Herrn Johann Mathias Huch, ingleichen Frau Johanna Henrietta Gottlieb geborenen Schartow verehl. Rouppert, mit Beistand ihres Ehemanns des Lauer(?) Rath Herrn Philipp Joseph August Rouppert, und erklären, daß sie das von dem Hofrath Herrn Nicolaus August Gottlieb Schartow ererbte Gut Giesenaue an nachstehende Leute verkaufen wolten, nemlich
dem
Friedrich Menge
Friedrich Beesecke
Adam Lindemann
Abraham Schuch
aus Cocceji
Christoph Fanselow
aus Königl. Reetz
Johann Klatte
Gottlieb Klatte
Martin Klatte
Martin Runge
Friedrich Hagedorn
Erdmann Hohensee
Martin Dietert
aus Lossow

Auch diese Personen, so uns als solche bekannt, erschienen, und tragen darauf an, daß zwischen ihnen und den erst bemerckten Verkäufern ein Kauf Contract errichtet werden möge, welchen Geschäfte dann Subscripto sich unterzogen und den Contract selbst nachstehender maßen errichtet haben.


Kontakt: Gerd Schmerse


Diese Seite basiert auf den Inhalten der alten Regionalseite /reg/BRG/neumark/gies1781.htm.
Den Inhalt zur Zeit der Übernahme ins GenWiki können Sie unter "Versionen/Autoren" nachsehen.
Kommentare und Hinweise zur Bearbeitung befinden sich auf der Diskussionsseite dieses Artikels.


Persönliche Werkzeuge