Neumark/Todo

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Aufgaben in der Neumark

ständige Aufgaben

Für jeden Ort der Neumark gibt es eine eigene Ortsseite, die jedermann zur Ergänzung offenstehen. Sofern auf einer Seite neue Daten (insbesondere Namenlisten) eingetragen werden, sollten diese auch in der Neumark-L bzw. bei Nichtmitgliedern deren Moderator bekanntgegeben werden.

Aufbau der Ortsseiten

Für jeden Ort der Neumark gibt es eine eigene Ortsseite, die auch von der jeweils entsprechenden Kreisseite verlinkt ist. Eine Besonderheit bilden noch die mehrfach vorkommenden Ortsnamen. Hier soll es jeweils eine Übersichtsseite geben, auf der nur Links zu den einzelnen betreffenden Seiten stehen. Das erfordert leider noch einiges an Handarbeit. Unter

habe ich hier schon die entsprechenden Verlinkungen vorbereitet. Es steht jeweils drüber (als Link), auf welche Seite etwas muß, dann ein Kasten in dem als wiki-Text steht, was in die Seite eingefügt werden soll (den direkt im Kasten angezeigten Text in die neue Seite im Editiermodus einfügen, nicht den Text aus dem Editiermodus der Todo-Seite aufrufen).

Da gibt es nun verschiedenen Fälle:

  • Die Übersichtsseite besteht noch nicht, der Link über dem Kasten ist rot. Dann wird sie einfach neu angelegt und mit dem Inhalt des Kasten gefüllt.
  • Es besteht schon eine Übersichtsseite, die nun ergänzt (und ggf korrigiert!) werden kann.
  • Es besteht schon eine Seite, die keine Übersichtsseite ist, sondern bereits Inhalt trägt. Da muß nach Gefühl gehandelt werden:
    • steht dort das, was ein unbefangener Leser unter diesem Stichwort erwartet, dann wird folgender Hinweis am Beginn der Seite angebracht:
{| align=center border=0 cellpadding=4 cellspacing=4 style="border: 1px solid #D0A000; background-color: #eeeeee"  width="100%"
|- 
|Dieser Artikel behandelt den Ort Musterort. <br/> Weitere Orte, die auch diesen Namen tragen, findet man unter [[Musterort (Begriffserklärung)]].
|}

(Beispiel: unter dem Stichwort "Stuttgart" erwartet man die Landeshauptstadt, nicht eine Auswahl zwischen dieser und dem Örtchen im Warthebruch). Dann wird eine neue Seite Musterort (Begriffserklärung) eingerichtet.

    • andernfalls muß der ganze Inhalt der bestehenden Seite auf eine neubenannte (mit geeignetem Zusatz, im allgemeinen dem Kreisnamen in Klammern) verschoben werden und die bisherige Seite als Übersichtsseite neu eingerichtet werden. Dabei müssen die Links, die auf die alte Seite zeigen (Anzeige vor dem Verschieben mit Was zeigt hierher?), auf allen Seiten auf die neue Seite umgelenkt werden.
Persönliche Werkzeuge