Neukirchen (Grevenbroich)/Zufallsfunde

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Amtsblatt von 1852
  • Zulassung auf Änderung des Familennamens für den Israeliten Jakob Voß aus Neukirchen, Kreis Grevenbroich. Er darf laut Allerhöchster Kabinettsorder vom 31. Oktober 1845 den Familiennamen Vohssen annehmen.



Peter Paschen, Neukirchen

Amtsblatt von 1857
  • Am 28. April 1857 wird der 18jährige Ackerknecht Peter Paschen, geboren zu Hackenbroich und wohnend zu Neukirchen im Kreis Grevenbroich wegen schweren Diebstahls zu einer Zuchthausstrafe von 10 Jahren verurteilt. Danach steht er weitere 10 Jahre unter Polizeiaufsicht. Er wird "confisziert" und muß die Verfahrenskosten tragen.

Quelle
Amtsblatt der Regierung zu Düsseldorf Nr.33 vom 19. Juni 1857
  • Paschen war an dem schweren Diebstahl mit vorsätzlicher Tötung an dem Privat-Förster Chateau in der Nacht vom 29. zum 30. November 1856 auf dem Schilderhof zu Gubisrath beteiligt; siehe auch diesen Prozessbericht!.