Neuer Garnisonfriedhof am Columbiadamm

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur Unterscheidung von dem Alten Garnisonfriedhof in Berlin war dies der Neue Garnisonfriedhof. In unserer „entmilitarisierten“ Zeit wurde in den 1970er Jahren daraus schlicht der Friedhof Columbiadamm, der unmittelbar neben dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof im Berliner Stadtteil Berlin-Neukölln zu finden ist.

Die Anfänge dieses Friedhofes gehen auf König Friedrich Wilhelm IV. zurück, der seine Soldaten aus der Stadtmitte in neue Kasernen auf dem Tempelhofer Feld verlegte, so dass sie ihre Unterkünfte in unmittelbarer Nachbarschaft des gleichnamigen Truppenübungsplatzes hatten. Der dort bereits vorhandene Friedhof hinter der Hasenheide wurde Anfang der 1860er Jahre zum neuen Garnisonfriedhof ausgebaut und erweitert.

Allein schon die die dort verhandenen und zum größten Teil ohne Schäden erhaltenen Denkmäler für die im Ersten Weltkrieg gefallenen Regimentsangehörigen der Alten Armee rechtfertigen einen ausgiebigen Besuch. Hinzu kommen zahlreiche Grabstätten von Militärs und deren Familienangehörigen aus der kaiserlichen Zeit.

Geographische Lage
52.481170°N 13.410391°O


eine Auswahl der Grabstätten und Grabplatten