Neuenkirchen (Kreis Steinfurt)/Heimatverein

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heimathaus

_

_

Öffnungszeiten und Kontaktadresse

Öffnungszeiten:
Das Heimathaus am Mühlendamm 58 ist an jedem 1. Sonntag im Monat von 14:00 - 18:00 Uhr geöffnet.
Der Eintritt ist frei.

Kontaktadresse:
Heimatverein Neuenkirchen
Mühlendamm 58
48485 Neuenkirchen
Internet:Heimatverein Neuenkirchen

Gründung des Heimatvereins

Der Heimatverein wurde im Jahr 1935 von Lehrer Heinrich Schnieders gegründet.
Heinrich Schnieders war seit 1925 Kulturbeauftragter der Gemeinde Neuenkirchen. 1935 wurde er von der Gemeindeverwaltung mit der Bitte angesprochen, einen Heimatverein zu gründen. Zur Gründungsversammlung waren ca. 150 Personen im Hotel Niehues anwesend. Lehrer Heinrich Schnieders wurde als Voraitzender des Heimatvereins gewählt. Herr Schnieders führte bis zum Jahr 1936 die Geschicke des Vereins. Nach seinem frühen Tod wurde ein neuer Vorsitzender von der damaligen N.S. Regierung bestimmt. Rektor Reckels und der Parteigenosse Müller, beide aus Rheine, übernahmen die Führung des Heimatvereins. In den Jahren 1938 bis 1948 wurde der Heimatverein so vernachlässigt, das im Jahr 1950 eine Wiederbelebung durchgeführt wurde. Bei der Neugründung im Januar 1950 waren ca. 250 Personen anwesend. 150 Personen traten dem Heimatverein sofort bei. Es wurden 16 Anwesende in den Vorstand gewählt. Heinrich Antons übernahm den Posten des 1. Vorsitzenden bis zum Jahr 1954. Von 1954 bis 1962 führte Karl Evers den Heimatverein. Von 1962 bis 1972 übernahm Heinrich Antons noch mal den Posten des 1. Vorsitzenden. Robert Wehmschulte war Vorsitzender von 1972 bis 1975. Danach übernahm Franz Woltering für 23 Jahre, von 1975 bis 1998 dieses Amt. 1998 wurde Erich Krukkert zum 1. Vorsitzenden gewählt und hat diesen Posten bis zum heutigen Tag inne. Unter seiner Regiie erhielt der Heimatverein zum ersten mals ein eigenes Heimathaus.

Quelle: Heimatverein Neuenkirchen

Die 1.Vorsitzende von 1935 bis Heute


Eingangsbereich

Heimathaus

Als im September 2008 die Kreisberufsschule am Westfalenring abgerissen wurde, sicherte sich der Heimatverein, die neben der Tür angebrachten Reliefs. Diese Sandsteinfiguren stellen die damals gängigen Berufszweige Landwirtschaft (Bauer), Spinnerin, Hausfrau und Weber da. Die Figuren erhalten einen Ehrenplatz im Heimathaus und sollen an die ehemalige Berufsschule erinnern, in der viele Neuenkirchener bis zur Gesellenprüfung ihr Wissen erweitert und vertieft haben.

Im September 2009 wurde nun der Eingangsbereich des Heimathauses mit dem Relief fertiggestellt.