Nördlingen/Adressbuch 1806

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche
Info
Dieses Adressbuch wurde von Freiwilligen im Rahmen des Projektes historischer Adressbücher indexiert. In den erfassten Daten können Sie hier suchen.



Nördlingen/Adressbuch 1806
page=1

Inhaltsverzeichnis

Bibliografische Angaben

Titel: Verzeichnis der sämtlichen Hausbesitzer der Königl. Baierschen Stadt Nördlingen
Autor / Hrsg.: Johannes Müller
Erscheinungsort: Nördlingen
Erscheinungsjahr: 1806
freie Standort(e) online: Digitalisat von Familysearch
Enthaltene Orte: Nördlingen


Erfassung im Rahmen des Projekt Adressbücher

Zur Erfassungsstatistik Suchen
Projektbetreuer: Anton Huber
Kontakt: some mail
Bearbeiter: DES


Abschrift von 2006

→ Hauptartikel: Nördlingen/Adressbuch 1806/Abschrift Thum

Herr Siegfried Thum erfasste 2006 das gesamte Adressbuch bereits einmal. Leider konnte aufgrund technischer Problemen mit der Übernahme ins DES diese Abschrift nicht verwendet werden. Um aber einen gesamten Überblick über die Anwesen Nördlingens im Jahr 1806 zu erhalten, wird die sehr gute Transkription ebenfalls ins GenWiki übernommen. Sie kann später u.a. dafür genutzt werden, um einen Vergleich der Hausnummern anzulegen.

Editionsrichtlinien (DES)

  • es gelten die Allgemeinen Editionsrichlinien
  • es werden die Seiten 5 bis 48 erfasst
  • es werden nur die ersten beiden Spalten erfasst
  • in das Adressfeld wird immer die Litera mit der Hausnummer erfasst, also z. B. "A 1", "B 45". Die Litera steht stets als Überschrift auf der Seite.
  • Kirchen, Stadel etc. werden unter "Firmenname" erfasst. Ist beispielsweise ein Hinweis wie "dessen Stadel" bei der darauffolgenden Hausnummer angegeben, sind die gesamten Daten des vorherigen Eintrages unter Ergänzung der Angabe "Stadel" im Feld "Firmenname" zu erfassen.

In diesem Adressbuch werden die folgenden Abkürzungen verwendet:

  • geh. = gehörig

Suchstrategien

Bis zum Export des Adressbuches in Gedbas4all ist nur eine Suche nach Nachname, Vorname, Beruf oder Adresse (hier: Hausnummern) möglich

Zwei verschiedene Platzhalter stehen zur Verfügung:

  • * ersetzt mehrere Buchstaben
  •  ? ersetzt genau einen Buchstaben

Im vorliegenden Adressbuch wurden viele Vornamen nur abgekürzt. Auch kommt es vor allem bei den Nebengebäuden vor, dass nur der Nachname und/oder Beruf angegeben wurde.

Es ist daher zu empfehlen, zunächst nur nach dem Nachnamen zu suchen. Zusätzlich kann danach auch gesondert nach dem angegebenen Beruf alleine gesucht werden.

Persönliche Werkzeuge