Memeler Dampfboot/Anmerkungen zu den Listen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite gehört zum Portal Memelland und wird betreut vom OFB-Team Memelland.
Bitte beachten Sie auch unsere Datensammlung aller bisher erfassten Personen aus dem Memelland

Die Datensätze stammen aus den Ausgaben des Memeler Dampfboot (MD).
Sie sind aus den Rubriken "Familien - Nachrichten", "Kirchliche Nachrichten", "Standesamtliche Nachrichten" und privaten Anzeigen entnommen worden.

  • So können also Namen mehrfach und mit unterschiedlichen Angaben gefunden werden.
  • Auch die Schreibweise der Namen weicht mal ab. Das können Fehler des Schriftsetzers gewesen sein oder auch Hörfehler bei der Anzeigenaufnahme. Es gibt sogar Unterschiede zwischen dem Standesamt und der privaten Anzeige.
  • Bei der Personensuche sollte man sich nicht auf eine Schreibweise der Vor- und Zunahmen festlegen. Oft genug wurde das Y auch gegen I ausgetauscht: Gramatzky > Gramatzki
  • Bei den Vornamen wurden in den privaten Anzeigen der in der Familie übliche Vorname angegeben. Der kann von der Angabe des Standesamtes oder der Kirche abweichen. Aufgefallen ist der Name Henriette, der bei den kirchl. Nachrichten als Heinriette auftaucht. Die Standesämter gaben immer alle Vornamen an (urkundl. Eintrag). Privat können die Angaben auf den Rufnamen reduziert sein.
  • Die Angabe "ohne Datum" sagt, dass keine Angabe über das angezeigte Ereignis vorliegt. Hier kann, je nach Herkunft der Information, nur ein Zeitraum zu Eingrenzung des Ereignisses als Grundlage für weitere Forschung vorhanden sein. Oft kann nur das Ausgabedatum des Memeler Dampfboot als Eingrenzung dienen. Sicher ist die Existenz der Person.
  • Die Datensätze stellen also keine Stammbäume dar. Wenn also hier eine Person gefunden wurde, lässt sich die Suche über Datum, Zeitraum oder Ausgabedatum des MD für die Suche in Kirchenbüchern oder Standesamtsregistern erheblich einschränken. Die Standesamtlichen Nachrichten erscheinen ab 1.10.1874 unter "vom (Datum)". Die Veröffentlichungen des Standesamts sind neu. Es scheint so, dass dieses Datum nicht unbedingt mit dem tatsächlichen Ereignis (Geburt, Tod, Heirat etc.) übereinstimmt. Durch Anzeigen der Angehörigen im Vergleich zur Veröffentlichung des Standesamtes ergibt sich auch einmal ein Unterschied von einem Tag.
  • Das Standesamt Memel hatte einen Zuständigkeitsbereich. Die Ortsangabe "Memel" sagt nicht unbedingt etwas über die tatsächliche Herkunft der Personen aus. Sie sagt nur, dass das Ereignis in Memel registriert wurde.
  • Bei den Familiennachrichten fehlen teilweise die Ortsangaben. Hat man den Ort aus Platzgründen nur einmal aufgeführt? Bei der jeweilig letzten Eintragung erschien Königsberg als Ort. So sollte der Forscher - bei fehlender Ortsangabe - vielleicht in Königsberg zu suchen beginnen. Eine andere, eher unwahrscheinliche Variante wäre Memel als Ort.
  • Die Angaben "zwischen (Datum) und (Datum)" beziehen sich auf "Kirchliche Nachrichten" der in Memel ansässigen Kirchen. Ab Oktober 1874 (Einführung der Civil-Ehe) hat sich die Zeitung Memeler Dampfboot auf die Angaben der kirchlichen Ereignisse beschränkt und veröffentlichte nur noch die der St. Johanniskirche zu Memel. Die kirchlichen Aufgebote liefen unter einem "Sammel-Datum".
  • Der für die kirchlichen Nachrichten verwendete Begriff "Proklamirt" ist in den Listen mit "Aufgebot" ausgetauscht worden. Das betrifft auch den Begriff "Vermählt", der einheitlich unter dem Begriff "Verbunden" angegeben wurde.
  • In den Ausgaben der Zeitung gab es die Rubrik "Familien-Nachrichten". Diese Angaben stammen aus dem Umland und teilweise aus entfernten Städten. Sie sind sicher nicht vollständig und scheinen eher per Zufall veröffentlicht worden zu sein. Möglich, dass diese Personen in Bezug auf Memel standen, dort bekannt waren. Da jede gefundene Angabe (Person/Ereignis/Ort/Datum bzw. Zeitraum) interessant ist, wurden sie mit in die Listen aufgenommen.
  • Die Ausgaben des Memeler Dampfboot sind leider unvollständig. Es fehlen teilweise Tagesausgaben, sogar über Wochen, Monate und Jahre. So erscheinen in den Listen Angaben, die keine Angaben auf ein vorhergehendes Ereignis zeigen. Als Beispiel angeführt, eine Danksagung für eine Teilnahme an ein Begräbnis, dessen Todesfall offensichtlich in einer nicht zur Verfügung stehenden Ausgabe angezeigt war.
  • Soweit Ereignisse in Artikeln kommentiert wurden, sind sie mit vermerkt. Als Beispiel Berichte über Unglücksfälle, Ertrinken, Mord, Selbstmord etc.
  • Nach einer Lücke in den MD - Ausgaben wird eine "eheliche Totgeburt" ab 1921 nicht mehr unter "Geburten" geführt. Man findet sie nun unter "Sterbefälle". Die letzten verfügbaren Ausgaben (1879) führten noch das Familienoberhaupt namentlich auf. Ab 1921 ist der Bezug zur betroffenen Familie nicht mehr möglich.