Melfsen (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

"Sohn des Melf" (Besonders in Nordfriesland wurde dem Vornamen eines Sohnes die Endung "sen" = "Sohn des" angefügt. Beispiel: Dem Vater Melf wurde ein Sohn geboren, den er wiederum Melf nannte. Deiser hieß nunmehr: Melf Melfsen.

Varianten des Namens

Mellefsen (Osterwohld 1495)

Geographische Verteilung

Von Eiderstedt über die Insel Nordstand bis zu den Inseln Sylt, Amrum und Föhr, sowie auf den Halligen und dem Nordfriesischen Festland.

Bekannte Namensträger

Christian Sibbern Melfsen, *03.03.1841 auf Hof Gottesgabe im Christian-Albrecht-Koog, + 04.04.1919 auf Hof Ester-Dora. Koogsinspektor und Autor der fünfbändigen "Geschichte der Christian-Albrecht-Köge".

Sonstige Personen

Geographische Bezeichnungen

Umgangssprachliche Bezeichnungen

Literaturhinweise

Goslar Carstens, Wappen und Wappenmarken in Nordfriesland, Verlag Husumer Nachrichten 1956. Erwähnungen des Namens auf den Seiten: 54 und 75f, dort zur Beschreibung des Wappens: "Um 1900 Familie Melf Melfsen, Alt-Tolkschuby; Grabstein auf dem Kirchhof zu Neu-Galmsbüll. Helmzier: Traube zwischen 2 Händen, die ein Schwert halten." Zur Jahrsangabe 'um 1900' ist zu sagen, dass Melf Ingwer Melfsen, mein Großvater, den Hof im Jahre 1905 kaufte. Damals hatte das Gebäude noch keinen Giebel, der erst später aufgesetzt wurde. Vermutlich ist das Wappen im Zuge dieses Umbaus an die Gibelfront gesetzt worden und befindet sich dort bis auf den heutigen Tag. Auf der Seite 177, mit der Ziffer 3 findet sich als 'Marke' die Abb. des Wappenschildes, die der heute noch in den Melfsen-Familien gebräuchlichen Verwendung des Wappens entspricht, Ranke und zwei versetzte Winkel, die in der Familie immer als ein "M" = Melfsen gedeutet wurde, wofür allerdings bislang kein urkundlicher Beleg gefunden wurde. Vahlbruch 09:52, 14. Mai 2011 (CEST)

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Melfsen


Weblinks