Mairie Oedekoven

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einleitung

Disambiguation notice Oedekoven ist ein mehrfach besetzter Begriff. Zu weiteren Bedeutungen siehe unter Oedekoven (Begriffsklärung).

Zur Marie Oedekoven im Land-Kanton Bonn im Rhein- und Mosel-Departement gehörten im Jahre 1808 die nachfolgenden Orte (Maire war H. Zerres, Adjunkt war Steuereinnehmer Herr Weber)[1]:

  • Oedekoven, Dorf mit 94 Häusern, Munizipalräte die Herren Fasbender, Rott und Wesseling,
  • Alfter, Marktflecken von 208 Häusern, Munizipalräte die Herren Bendermacher, Engels und Hennes. Localist war Röger und Schullehrer war Clemens,
  • Buschdorf, Muniziparat war Herr Schüller,
  • Gielsdorf, Munizipalräte waren Herren Cörber und Kessenich, Schullehrer war Sette,
  • Impekoven, Munizipalrat war Herr Nolden,
  • Lessenich, Munizipalrat war Herr Berg,
  • Witterschlick, Munizipalräte waren die Herren Schneider, Sieberz und Stommel. Localist war Herr Braun, Schullehrer Herr Boley.

Geschichte

  1. Handbuch für die Landleute vom Rhein- und Mosel-Departement, Koblenz, 1808-12
  2. R. Thomas. Geschichte des Ortes und der Bürgermeisterei Oedekoven, Band II, Oedekoven, 1979, S. 181
  3. R. Thomas. Geschichte des Ortes und der Bürgermeisterei Oedekoven, Band II, Oedekoven, 1979, S. 181
  4. Handbuch für die Landleute vom Rhein- und Mosel-Departement, Koblenz, 1808-12