Loxten

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es existieren mehrere Orte gleichen Namens:

Niedersachsen

  1. Loxten, Kreis Osnabrück (= 49638 Nortrup)

und (49577 Ankum) Die Bauerschaft ist 1188 erstmals urkundlich erwähnt.

Die Bauerschaft gehörte immer zum großen Kirchspiel Ankum.

Seit 1860 ist Loxten eine eigene evangelisch-lutherische Kirchengemeinde. Die Dorotheen-Kirche ist 1860 eingeweiht worden.

Bei der Gemeinde- und Gebietsreform 1972 wurde die immer mit Nortrup verbundene Bauerschaft Loxten geteilt.

Der südliche katholische Teil kam zur Gemeinde Ankum.

Ein Wasserschloss Loxten steht unmittelbar an der neuen Grenze zu Ankum. Es ist Eigentum der von Hammerstein, wurde 1698 fertiggestellt. Ursprünglich war es ein Vollerbe to Loxten.

Nordrhein-Westfalen

  1. Loxten, Kreis Gütersloh (= 33775 Versmold)


Disambiguation notice Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrfach besetzter Begriffe.

Zur Anlage solcher Begriffsklärungsseiten siehe Hilfe:Begriffsklärung