Lindauer (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

Der Name Lindauer leitet sich von Lindau am Bodensee ab und verweist auf eine jüdische sowie kryptojüdische Stammlinie. Es ist die biblische Stammlinie Manasse (Belegt durch das Stammlinienzertifikat aus Jebenhausen: "Dies ist die Reihe meiner Abstammung: Ich, der Schreiber Manasse, Sohn des gelehrten Rabbi Meir. Vom Tage meiner Geburt wohnte ich bis heute in der Gemeinde Gemmingen, 51 Jahre. Mein verehrter Vater, der ehrenwerte Rabbi Meir, war ein Sohn des Juda Mestockum, welcher berühmt war wegen seiner Frömmigkeit und Gelehrsamkeit. Juda, Sohn des Manasse, welcher in dem Dorfe Biberach wohnte, bis er sich von dort flüchtete vor den Soldaten. Der erwähnte Manasse war ein Sohn des ehrenwerten Rabbi Pinhas. Der erwähnte Rabbi Pinhas war ein Sohn des Meir Heilbronn, Gemeindevorstehers. Der erwähnte Meir war ein Sohn des Moses, welcher unter den Flüchtlingen aus der Gemeinde Nördlingen war. Der erwähnte Moses war ein Sohn des Meir. Er war ein Sohn des Martyrers, des gelehrten und frommen Rabbi Süsskind, welcher verbrannt wurde mit dem Rest der Gemeinde Lindau, und dieses Martyrers wird auch in dem Buche Emek Habocho gedacht." Quelle: Jüdische Landgemeinden (Jebenhausen))

Die Stammlinie der Lindauers mit den Nebenlinien wird in der Google Karte "20181224 Stammlinie Lindauer, vom Stamm Man und Manasse" dargestellt. Des Weiteren wurde die Stammlinie der Lindauers über die jüdische Namenskodierung über den Stamm Mann, Manasse, Sidionia, Myra, Laurentum (Lauri), Dolce, Suss, Susskindt zu Lindauer rekonstruiert. Die Herleitung dieser Rekonstruktion wird in drei Bitchute-Videos erläutert.

Kontakt: Robert Bockmann manasse_biberbach(a)web.de

Varianten des Namens

  • Lindauer (jüdische Stammlinie vom biblischen Stamm Manasse)
  • Lindow (validiert, USA)
  • Lindover (validiert über Polen, USA)
  • Lindau (validiert über die Region Magdedburg, sollte valide sein)
  • Lindeijer (validiert, Holland)
  • Lindaur (validiert, Tschechien)
  • Lindaura (nicht validiert, Brasilien)
  • Linduer (nicht validiert, USA, Pennsylvania, New York, Illinois, Kentucky, Ohio und Mississippi)?
  • Lindauere (nicht validiert, USA, Pennsylvania, Maryland und Georgia)
  • Lindouer (nicht validiert, USA, Kalifornien)
  • Lindaer (nicht validiert, USA, Arizona, Arkansas und Pennsylvania)
  • Linduaer (nicht validiert, USA, Illinois)
  • Lindeaur (nicht validiert, USA, Ohio)
  • Lindeauer (nicht validiert, USA, Oklahoma)
  • Lindhauer (nicht validiert, USA, Illinois und New York)
  • Linndauer (nicht validiert, USA, Missouri)
  • Lindayer (nicht validiert, USA, Wisconsin)
  • Lindaurr (nicht validiert,USA, Illinois)


--> Stammlinie Mannasse verweist auf die Stammlinie Mann und Asse. Die Bedeutung von Asse ist schlechtes Wasser und bedeutet salziges Wasser (Lac Assal in Dschibuti)

Kontakt: Robert Brockmann manasse_biberbach(a)web.de

Geographische Verteilung

Relativ Absolut
<lastname-map size="200">Lindauer</lastname-map> <lastname-map size="200" mode="abs">Lindauer</lastname-map>

Bekannte Namensträger

Sonstige Personen

Literaturhinweise

Daten aus FOKO

<foko-name>Lindauer</foko-name>

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Lindauer


Weblinks

Familienforscher