Leibzucht

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Regional > Sprache > Amtssprache im Fürstbistum Münster > Leibzucht

Amtssprache

  • Leibzucht, "Liewtucht", “Liftucht“ (ndd.), „Lyftucht“(mhd.). Weitere Schreibweisen: Laibzugt, Leibzugt.
Altenteil oder Witwenunterhalt
gleichermaßen bei Adel, Bürgern, Bauern, Freien und unbemittelten Leuten, mit oder ohne Vertrag und je nach Möglichkeiten oder Ansprüchen.
Bedeutung
Bei Eigenbehörigen wurde der Grundherr regelmäßig mit einbezogen. Die Regelungen zum Umfang der Leibzucht richteten sich teilweise nach lokalen Gebräuchen.
Leibzuchthäuser
(auch Burgen) wurden dem Zweck nach nur zeitweilig genutzt und waren daher zwischendurch oft verpachtet.
Abstand
Eine weitere Nutzung konnte bei maljährigen Ehen erforderlich werden, wenn das großjährige Kind aus erster Ehe die Admininistration übernommen hatte. Es konnte dann durchaus vorkommen, daß die Mutter mit dem zweiten Ehemann und den unmündigen Kindern auf die Leibzucht ziehen mußte.

Regelung nach Landrecht

Beispiel beim Adel

17. 08.1503 Schadlosbrief des Johann Aschebrock zu Mahlenburg für Steven von Mechelen, der sich für die Zahlung der Leibzucht seiner Mutter Mette Aschebrock aus den im Vertrag genannten Gütern verbürgt hat.

  • Quelle: Archiv Haus Sandfort / Bürgschaften und Schadlosbriefe/Findbuch

Literatur