Hessen-Marburg

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

(Weitergeleitet von Landgrafschaft Hessen-Marburg)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Disambiguation notice Hessen ist ein mehrfach besetzter Begriff. Zu weiteren Bedeutungen siehe unter Hessen (Begriffserklärung).


Disambiguation notice Marburg ist ein mehrfach besetzter Begriff. Zu weiteren Bedeutungen siehe unter Marburg (Begriffserklärung).


Hierarchie

Regional > Historisches Territorium > Hessen-Marburg

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Nach dem Tod des Landgrafen Philipp des Großmütigen 1567 wurde die Landgrafschaft Hessen in die vier Landgrafschaften

geteilt. In der Folgezeit war Marburg zum letzten Mal Residenz eines hessischen Territoriums. Die Landgrafschaft Hessen-Marburg existiert bis zum Tod des Landgrafen Ludwig IV. 1604. Anschließend wurde das Territorium zwischen Hessen-Kassel und Hessen-Darmstadt aufgeteilt, wobei es zum Hessischen Erbfolgestreit kam, der sich bis zum Ende des Dreißigjährigen Krieges hinzog.

Ortslexika und Karten

Karten

Weblinks

Persönliche Werkzeuge