Laer (Kreis Steinfurt)/GOV

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Request failed!

Korrekturhinweis für GOV-Bearbeiter

1134 wird Laer erstmals in einer Urkunde von Bischof Werner erwähnt.


1816 Bildung des Regierungsbezirks Münster und des Kreises Steinfurt. Laer wird preußische Bürgermeisterei.

1822 hat Laer 1796 Einwohner, Holthausen 257.
1852 hat Laer 2207 Einwohner, in Holthausen sind es 278.

1841 Konstituierung des Amtes Laer mit den Gemeinden Laer und Holthausen.

1969 Auflösung des Amtes Laer und Bildung der amtsfreien Gemeinde Laer mit den Ortsteilen Laer und Holthausen.

Einwohnerzahl: (Stand: 11.06.2005) 6.946 (Gesamtgemeinde)


  • Holthausen = Ortsteil von Laer

1040 Holthausen wird erstmals als Amtshof des münsterischen Klosters Überwasser erwähnt

  • Aabauerschaft = Bauerschaft in Laer
  • Altenburg = Bauerschaft in Laer
  • Vowinkel = Bauerschaft in Laer
  • die restlichen aufgeführten Namen sind Höfe in der Aabauerschaft
  • der Hofesname Tewes sollte gestrichen werden, da nicht bekannt

Bearbeitungsstand 31.10.05

Die hier gemachten Angaben sind nun berücksichtigt. Der Ort Holthausen wurde in diesem Zuge angelegt. Eine Prüfung auf korrekte Übernahme bzw. Darstellung steht aus. --Marie-Luise (Carl) 19:58, 31. Oct 2005 (CET)

Nachtrag: Tewes konnte ich anhand der Koordinaten nun auch lokalisieren und Bad Laer zuordnen. --Marie-Luise (Carl) 20:38, 31. Oct 2005 (CET)