Löhne/Kriegerdenkmäler/Mahnmal für den Frieden

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kriegerdenkmal Löhne-Ort

Loehne Mahnmal fuer den Frieden.jpg

Art des Denkmals

Beschreibung des Denkmals

Auf Betreiben des Kriegervereins Löhne wurde 1920 das Ehrenmal mit den Namen von 103 Gefallenen errichtet. Die Finanzierung war in einer Zeit wirtschaftlicher Not besonders schwierig. Durch "freiwillige Gaben" konnten aber dann die Unkosten des Baus getragen werden. Außerdem halfen viele Gemeindemitglieder bei den Bodenarbeiten.

Ursprünglich stand das Kriegerdenkmal auf dem ältesten Friedhof der Gemeinde in der Mitte des Dorfes. Als dieser dann im Jahre 1938 dem Ausbau der Kreisstraße weichen musste, wurde auch die Versetzung des Denkmals auf seinen heutigen Platz notwendig. Bis 1844 hatte dort die Kirche von Löhne-Ort gestanden, die dann abgerissen und durch die heutige ersetzt wurde.

Inschriften

1914-1918 Den Opfern der Weltkriege 1939-1945

Namensliste

Standort

Bünder Str. 169, 32584 Löhne ‎

Verbleib

Das Denkmal ist erhalten.

Entwurf und Ausführung des Denkmals

Entwurf

ausführende Werkstätten / Material

Maße und Gewichte

Werdegang des Denkmals

Projektbeginn

Kosten

  • Erstellung 1920: 20.000 Mark
  • Renovierung und Ergänzung 2008: 8.300 Euro

Errichtung des Denkmals

  • Einweihung am 3. Oktober 1920
  • Umbau wegen Straßenausbau 1938
  • Wieder-Einweihung nach Renovierung/Ergänzung am 16. November 2008

Literatur- und Quellenangaben

  • STEUBE, Thorsten, Denkmäler in Löhne, Stadtarchiv Löhne, 1988

Weblinks