Kulm (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

Westpreußen, Kulmer Land, Ostpreußen

Hinweis auf erhöhte Lage.


Gerullis: „nicht „kalmus“ = Baumstumpf sondern zu

  • litauisch „kulminai, kulminacinis“ = Höhenpunkt


Kulmische Handfeste: So heißt die 1233 erlassene Verfassung des Ordenslandes Preußen, durch die Rechte und Freiheiten der neuen Gemeinden gesichert wurden. Grundlage war das Magdeburgische Stadtrecht. Der Orden behielt die Monopole auf Salz, Gold, Silber, See, Jagd und Fischerei.

Das kulmische Recht galt überall außer in großen Städten wie Elbing, Braunsberg, Frauenburg, Memel, wo lübisches Recht nach der Stadt Lübeck galt.

Bauern -meist Deutsche-, die nach kulmischem Recht eingestuft waren, hießen Kölmer oder Cölmer. Aus den Kölmern ging später die Schicht der Gutsherren hervor. Das kölmische Recht war besser als das magdeburgische. Einheimische Prußen und zugewanderte Zemaiten und Litauer wurden nach dem schlechteren preußischen Recht eingestuft, aber es war immerhin eine Rechtsgrundlage, auf die man sich verlassen konnte. Deshalb zog es auch viele Flüchtlinge aus Polnisch-Litauen an, die dort unter der Willkürherrschaft des Adels zu leiden hatten.

Varianten des Namens

  • Kölmer, Kulmus, Kolm, Kölm, Culmus

Geographische Verteilung

Relativ Absolut
<lastname-map size="200">Kulm</lastname-map> <lastname-map mode="abs" size="200">Kulm</lastname-map>

Bekannte Namensträger

Sonstige Personen

Geographische Bezeichnungen

Ortsnamen:

  • Colmen (1385), Kolm Kreis Wehlau
  • Kulm, Stadt im Kulmer Land (kulmisches Recht)
  • Colm (1349), Kolm Kreis Heilsberg
  • Colmen/ Kaelmen (1401), Kölmsee Kreis Rosenberg
  • Kullmen-Jennen (1736), Amt Baubeln, Hauptamt Tilsit
  • Kullmen-Kulken (1736), Amt Baubeln, Hauptamt Tilsit
  • Kullmen-Laugallen (1736), Amt Baubeln, Hauptamt Tilsit
  • Kullmen-Szarden (1736), Amt Baubeln, Hauptamt Tilsit
  • Kullmen-Wiedutaten (1736), Amt Baubeln, Hauptamt Tilsit
  • Kullminnen (1736), Kulmen (1938 ), Amt Gerskullen Hauptamt Ragnit

Literaturhinweise

Daten aus FOKO

<foko-name>Kulm</foko-name>

Daten aus der Totenzettelsammlung

In unserer Totenzetteldatenbank findet man u. U. auch Einträge zum Familiennamen Kulm.

Daten aus GedBas

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Kulm


Weblinks

Familienforscher