Kirchenbücher des Memellandes

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche
Diese Seite gehört zum Portal Memelland und wird betreut von der Familienforschungsgruppe Memelland.
Bitte beachten Sie auch unsere Datensammlung aller bisher erfassten Personen aus dem Memelland


Heydekrug
Kairinn
Memel St.Johannis
Pogegen
Ruß

Vorbemerkung

Diese Liste soll eine Übersicht über die Kirchenbücher geben, die für memelländische Familienforscher von Interesse sind. Dabei werden die Bestände in drei Klassen eingeteilt:

= Gute bis mittelgute Quellenlage (Orginale oder Verfilmungen liegen vor, wenn auch nicht vollständig und lückenlos)
= Schlechte Quellenlage (Orginale oder Verfilmungen liegen nur ganz vereinzelt vor)
= Sehr schlechte Quellenlage (Gar keine Orginale oder Verfilmungen liegen vor)

Liste der Kirchspiele


Coadjuthen

Dawillen

Deutsch Crottingen

Heydekrug

Kairinn

Karkelbeck

Kaukehmen, gehört zum Kreis Niederung, war aber auch für einige wenige Ortschaften des späteren Memellandes zuständig

Kinten

Laugszargen

Memel, mehrere Kirchen

Nattkischken

Neu Rugeln

Nidden

Paleiten

Paszieszen

Piktupönen

Plaschken

Plicken

Pogegen

Prökuls

Ragnit, liegt außerhalb des späteren Memellandes, war aber auch für einige wenige Ortschaften des Memellandes zuständig

Ramutten

Robkojen, katholisch

Rucken

Ruß

Saugen

Schakuhnen, liegt außerhalb des späteren Memellandes, war aber auch für einige wenige Ortschaften des Memellandes zuständig

Schillgallen, liegt außerhalb des späteren Memellandes, war aber auch für die Katholiken benachbarter memelländischen Dörfer zuständig

Schmalleningken

Schwarzort

Szibben, katholisch

Szugken

Tilsit, liegt außerhalb des späteren Memellandes, war aber auch für einige wenige Ortschaften des Memellandes zuständig

Wannaggen

Werden

Wieszen

Willkischken

Wischwill

Persönliche Werkzeuge