Kategorie Diskussion:Textbaustein-Vorlage

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nach welchen Kriterien werden denn die Vorlagen dieser Kategorie zugeordnet?

In der Hilfeseite steht, dass Textbausteine nicht mit "subst" eingefügt werden. Danach dürfte beispielsweise die Vorlage Kirchenbuch nicht hierhin, oder?

--Willi (Richter) 21:01, 17. Mär 2006 (CET)


Oh, tut mir leid, ich habe eigendlich nur den Namen der Kategorie von Vorlagen-Textbausteine in Textbaustein-Vorlagen geändert. D.h. natürlich die Kategoriezuordnungen in den Artikeln. Was bedeutet "subst"?

--ThBayn 22:00, 17. Mär 2006 (CET)

"subst" = substitute, ersetzen --> Damit ersetzt du die Stelle des Bearbeitungsfensters durch den Inhalt der Vorlage. Würde man den Inhalt des Bearbeitungsfensters der Vorlage in das Bearbeitungsfenster des Artikels kopieren, hätte das den gleichen Effekt.
Die Textbaustein-Vorlage wird dagegen ohne subst eingefügt und bleibt als Platzhalter im Artikel bestehen, wird immer erst beim Aufruf des Artikels dynamisch durch den Inhalt ersetzt. So hat man in dem Artikel immer den aktuellen Zustand zur Verfügung. --Willi (Richter) 08:03, 18. Mär 2006 (CET)

Das mit der Vorlage Kirchenbuch war mein Fehler. Genauso Vorlage Bild. Ich habe beide in die Kat. Vorlage gelegt. --Eric 03:11, 18. Mär 2006 (CET)