Kategorie:Familienname nach Ortsnamen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bücher
Herzlich Willkommen in der Kategorie Familiennamen nach Ortsnamen.

Eine Gruppe von Familiennamen wird als Herkunftsnamen, nach Ortsnamen bezeichnet. Im Mittelalter breitete sich die Gewohnheit aus, die Bewohner nach ihrer Herkunft zu benennen, wenn sie zugezogen waren. Dabei konnte der einfache Siedlungsname (Dorf-oder Stadtname) stehen, wobei es sich dabei um die tatsächliche Herkunft gehandelt hat. Es musste sich aber nicht unbedingt um den tatsächlichen Herkunftsort handeln, der als Familienname herangezogen wurde. Auch z.B. Kaufleute, herumziehende Musiker die beispielsweise regelmäßig eine Handelsstraße nach Braunschweig nutzten, wurden Braunschweiger genannt.

Geogen
Mehr Information gibt es im Portal:Familiennamen

Seiten in der Kategorie „Familienname nach Ortsnamen“

Es werden 189 von insgesamt 189 Seiten in dieser Kategorie angezeigt:

A

B

C

D

E

F

G

G (Weiter)

H

I

J

K

L

M

N

N (Weiter)

O

P

Q

R

S

T

U

W

Z

Persönliche Werkzeuge