Kalläne (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

Ostpreußen, Neumark

  • prußisch "calene/ kalene" = Scheune, Getreidescheune

Der Name war in vielen Varianten in der Neumark anzutreffen und ist vermutlich dort bei der Besiedelung als Herkunftbezeichnung aus Kallehne, heute Ortsteil von Fleetmark, Kr. Salzwedel, entstanden. Möglicherweise kann der prußische Name durch den regen Salzhandel nach dort übertragen worden sein.

Varianten des Namens

Geographische Verteilung

Relativ Absolut
<lastname-map size="200">Kalläne</lastname-map> <lastname-map mode="abs" size="200">Kalläne</lastname-map>


Bekannte Namensträger

Sonstige Personen

Geographische Bezeichnungen

Umgangssprachliche Bezeichnungen

Literaturhinweise

  • Gerullis, G.: Die altpreußischen Ortsnamen, Berlin, Leipzig 1922
  • Mechow, Max: Deutsche Familiennamen prussischer Herkunft, Tolkemita, Dieburg 1994
  • Trautmann, Reinhold: Die altpreußischen Personennanmen, Göttingen 1974

Daten aus FOKO

<foko-name>Kalläne</foko-name>

Daten aus der Totenzettelsammlung

In unserer Totenzetteldatenbank findet man u. U. auch Einträge zum Familiennamen Kalläne.

Daten aus GedBas


Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Kalläne


Weblinks