Kairinn/Kirche

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite gehört zum Portal Memelland und wird betreut vom OFB-Team Memelland.
Bitte beachten Sie auch unsere Datensammlung aller bisher erfassten Personen aus dem Memelland


Kirche Kairinn

Kirche und Pfatrrhaus in Kairinn, Blick von Süden, um 1910
Kirche und Pfarrhaus in Kairinn, Blick von Süden
Kirche Kairinn von Norden, um 1909
Kirche Kairinn, Blick von Westen
Kirche von Kairinn von Südosten, im Jahre 1942
Das Innere der Kirche von Kairinn
Blick vom Kirchturm Richtung Westen zum Kurischen Haff
Blick vom Kirchturm Richtung Osten, rechts unten das Wohnhaus von Johann Lilischkies


Geschichte

Folgende Artikel stammen aus dem Memeler Dampfboot:


Kirchlicher Jahresbericht: In der hiesigen evangelischen Kirche sind im vergangenen Jahr

26 Kinder (1931 20 Kinder) getauft worden.
Getraut wurden 12 (4) Paare,
eingesegnet 17 (12) Konfirmanden.
Kirchlich beerdigt wurden 16 (22) Personen.
Das heilige Abendmahl nahmen 982 (1058) Personen;
auf dem Krankenbett erhielten das heilige Abendmahl 36 Personen.

An Gaben sind eingekommen:

Amtlich angeordnete Kollekte 464,01 Lit,
freie Kollekte 224,20 Lit,
insgesamt 888,21 (!) Lit (674,67 Lit).
Hauskollekte 336 Lit,
Gaben für kirchliche Zwecke 1321,45 Lit (1564 Lit).
Die Zahlen in Klammern beziehen sich auf das Vorjahr 1931

Zu Weihnachten fand im hiesigen Pfarrhause eine Bescherung von etwa 30 Kirchspielarmen statt.


Missionsgottesdienst am 15.01.1933: Der Kirchenchor kommt aus der Kirche und geht in Richtung Schillgallen (Ksp.Memel/Kairinn) Links am Rand das Haus von Johann Lilischkies
  • 1933 Nr.11: Am Sonntag, dem 15. Januar, findet in der Kirche in Kairinn ein Missionsgottesdienst statt. An den darauffolgenden Tagen werden Missionsversammlungen abgehalten werden, und zwar am Montag um 2 Uhr nachmittags bei Besitzer Pritschins in Starrischken, um 5 Uhr abends bei Besitzer Thumat in Dumpen, am Dienstag um 2 Uhr bei Besitzerfrau Toleikis in Labatag Michel Purwin und um 5 Uhr abends bei Besitzer Kloschies in Kloschen Bartel.

  • 1933 Nr.55: Kairinn, 3. März. Am Sonntag, dem 5.März, wird hier ein überaus seltenes Hochzeitsjubiläum gefeiert werden, nämlich die eiserne Hochzeit der Eheleute Jons und Urte Brusdeilins aus Kindschen Bartel. Ihnen ist das seltene Glück beschieden, sämtliche fünf Hochzeitsfeiern bzw. Jubiläen zu erleben: die grüne, silberne, goldene, diamantene und jetzt die eiserne Hochzeit. Die Jubilare haben im Alter von etwa 20 Jahren geheiratet und stehen heute im 86.Lebensjahr. Beide Ehegatten sind noch verhältnismäßig rüstig. Sechs Kinder sind ihrer Ehe entsprossen: zwei Söhne und vier Mädchen, von denen aber ein Sohn und eine Tochter bereits gestorben sind. Auch von ihren 17 Enkelkindern sind zehn vor ihnen in die Ewigkeit gegangen. Brusdeilins hat die ganze Zeit seines Lebens in Kindschen-Bartel gewohnt. Er war ein tüchtiger Landwirt und ein nicht minder tüchtiger Jäger. Etwa 25 Jahre lang hatte er das Amt des Gemeindevorstehers inne. Auch für die Kirche, insbesondere als seinerzeit der Bau in Angriff genommen wurde, hatte er reges Interesse und ein warmes Herz gezeigt. So dürfen die Jubilare auf ein reiches und gesegnetes Leben ihrer gemeinsamen Wanderung zurückblicken. Möchte ihnen auch fernerhin beschieden sein, einen ruhigen und lichtvollen Lebensabend zu genießen.

  • 1933 Nr.57: Kairinn, 7. März. Hochzeitsjubiläum in der Kirche. Am vergangenen Sonntag fand in der hiesigen Kirche das Eiserne (65jährige) Hochzeitsjubiläum der Eheleute Jonis und Urte Brusdeilins aus Kindschen Bartel statt. Gleich nach Beendigung des litauischen Gottesdienstes leitete der Posaunenchor die seltene Feier ein; währenddessen wurden die Jubilare an den Altar geführt, wo sie auf geschmückten Stühlen Platz nahmen. Der Ortsgeistliche verlas ein Schriftwort aus Lukas 24,29. Nach der Ansprache überreichte er dem Jubelpaare die Ehegedenkmünze nebst Widmungsblatt des Evangelischen Konsistoriums und ebenfalls Glückwünsche und ein Gnadengeschenk des Landesdirektoriums im Betrage von 200 Lit. Die Jubilare stehen, wie bereits berichtet, im 86.Lebensjahre und erfreuen sich einer verhältnismäßig guten Gesundheit.

  • 1933 Nr.76: Kairinn, 28. März. In einer Kirchenratssitzung, die dieser Tage stattfand, wurde u.a. beschlossen, den Kirchenältesten Besitzer Janis Paura aus Waaschken zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Herr Paura hat sich um den Bau der Kirche in Kairinn besonders verdient gemacht.


Kirchenchor Kairinn

Kirchenchor in Kairinn
Kirchenchor in Kairinn


Konfirmationen

Konfirmation Kirchspiel Kairinn 1935; Pfarrer Wilhelm Reisgies.
Konfirmation Kirchspiel Kairinn 1944