Joseph August Adam

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Joseph August Adam (* um 1780 Haunstetten bei Augsburg; † nach 1846 ebenda) war ein deutscher Gutsbesitzer und Schriftsteller.

Leben

Mit Alois Amman gab er 1821 und 1822 das Allgemeine Kunst- und Gewerbe-Blatt des Polytechnischen Vereins des Königreich Bayern heraus. Zudem war er auch Herausgeber vieler anderer Publikationen.

Daneben verfaßte er auch zahlreiche Gedichte, Aufsätze, Volksmärchen, Possen sowie Bühnenstücke, Singspiele und Opern, auch in Mundart.

Werke (Auswahl)

Literatur

  • Karl Goedeke, Franz Muncker, Alfred Rosenbaum (Hrsg.): Achtes Buch: Vom Weltfrieden bis zur französischen Revolution 1830:
Dichtung ... 14. Joseph August Adam S. 553 / 554

Siehe auch

Weblinks


Normdaten (Person): GND: 1050746570 (PICA, AKS, Wikipedia-Personensuche)