Jacobsbruder

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jacobsbruder, Jacobsorden

Die Jacobs Brüder

Berufsbezeichnung

Bedeutung: Pilger (vor allem nach Santiago de Compostela)


Der Jacobsorden ist ein spanischer ritterlicher Militärorden zum Schutz der Wallfahrer nach Santiago de Compostela. Gegründet wurde er 1175 und vom Papst bestätigt. Nach einer seit dem 7. Jahrhundert nachweisbaren Legende soll der Apostel Jacobus in Spanien gewirkt haben. Über seinem angeblichen Grab wurden eine Kirche und ein Kloster errichtet, um die herum die Stadt Santiago de Compostela entstand. Im 10. bis 15. Jahrundert war diese Stadt ein sehr bekannter Wallfahrtsort der Christenheit. Ein kreuzförmiges gestaltetes rotes Schwert dient als Ordenszeichen. Jakobus ist der Schutzheilige Spaniens und der Pilger. Der St. Jacobs- Tag bringt Glück für die Ernte und galt daher als frühester Termin des Mähbeginns. In einigen Landschaften war er Gesindelwechseldatum und Hirtenfesttag.

Beschreibung:

Alter Stich zum Berufsbild Apothecarius

Literaturangabe: Bild entnommen dem Buch "Beschreibung alter Berufsstände, im Druck verfertigt zu Franckfurt am Mayn – 1567" Lizenz: Public Domain PD-icon.svg