Howaldt (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Wappen Howaldt.png
Familienwappen beschrieben im DtGB 1936

Herkunft und Bedeutung

Howaldt ist ein deutscher und schweizer Familienname (in der Schweiz auch: Howald) mit verschiedenen geschlossenen Ausbreitungsgebieten in Baden, Sachsen aber auch in Ostpreußen. Der älteste bekannte Namensträger ist ein Zufallsfund in Pirna, wo um das Jahr 1484 ein Johannes Howaldt als Geistlicher an der Stadtkirche belegt ist[1]. Im 19. Jahrhundert verband sich der Name im Zuge von Industrialisierung und Eisenschiffbau mit den Standorten Kiel und Hamburg der HDW Howaldtswerke.

Geographische Verteilung

Relativ Absolut
<lastname-map size="200">Howaldt</lastname-map> <lastname-map size="200" mode="abs">Howaldt</lastname-map>

Bekannte Namensträger

Stammvater sowohl der bekannten Kieler und auch der Braunschweiger Linie der Familie Howaldt war der Goldschmied David_Ferdinand_Howaldt (1772-1850)]. Sein Sohn der Professor und Bildhauer Georg Ferdinand Howaldt (1802-1883)] begründete den Braunschweiger Zweig der Bildhauer und Erzgießer. Der Mechanicus August Ferdinand Howaldt (1809-1883 begründete die Kieler Werftendynastie des 19. Jahrhunderts. Diese Familie läßt sich bis zu einem toten Punkt bei Jacob Howaldt, der um 1530 als Kürschnermeister in Löbejün bei Halle tätig war, zurück verfolgen.

Sonstige Personen

  • Hans Howaldt (1888-1970)], U-Boot Kommandant der Kaiserl. Marine und Olympia-Medaillengewinner im Segeln in der 8metres-Klasse vor Kiel

Literaturhinweise

Daten aus FOKO

<foko-name>Howaldt</foko-name>

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Howaldt


Quellen

Weblinks

Familienforscher

en:Howaldt (surname)