Hof- und Staatshandbuch des Großherzogtums Baden (1910)/068

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Hof- und Staatshandbuch des Großherzogtums Baden (1910)
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[067]
Nächste Seite>>>
[069]
Baden Hofhandbuch.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



4. Orden vom Zähringer Löwen.

Der Orden wurde durch den Großherzog Karl den 26. Dezember 1812 an dem Namenstag Seiner Durchlauchtigsten Gemahlin, der Großherzogin Stephanie, zum Andenken an die Abstammung von den Herzogen von Zähringen, gestiftet. Seit dem 17.Juni 1840 hat dieser Orden durch Höchste Entschließung Seiner Königlichen Hoheit des Großherzogs Leopold Statuten erhalten, welche durch Höchste Entschließung Seiner Königlichen Hoheit des Großherzogs Friedrich vom 30. September 1866 erweitert worden waren.

Großherzog Friedrich hatte aus Anlaß seines 25 jährigen Regierungsjübiläums den Orden Berthold des Ersten von Zähringen als eine höhere Klasse des Ordens vom Zähringer Löwen gestiftet und gleichzeitig durch Höchste Entschließung vom 29. April 1877 die Statuten neu festgestellt, welche durch Höchste Entschließung vom 21. Januar 1879 eine Abänderung erhielten. Auf den 9. September 1896 wurde der Orden Berthold des Ersten von Zähringen aus seiner Verbindung mit dem Orden vom Zähringer Löwen gelöst und als selbständiger Orden erklärt unter dem Namen "Orden Berthold des Ersten", wobei letzterem besondere Statuten, den Statuten des Ordens vom Zähringer Löwen aber unter Abänderung jener vom 29.April 1877, bezw. 21 Januar 1879 eine neue Fassung gegeben wurde.

Nach den Statuten soll der Orden, ohne Rücksicht auf Stand und Geburt, für treu geleistete Dienste, sowie überhaupt als Merkmal besonderer Anerkennung und Höchsten Wohlwollens verliehen werden.

Er hat fünf Stufen: Großkreuze, Kommandeure erster und zweiter Klasse und Ritter erster und zweiter Klasse.

Als Unterabteilung des Ordens vom Zähringer Löwen hat Großherzog Friedrich durch Höchste Entschließung vom 29. April 1889 ein Ehrenzeichen mit der Benennung "Verdienstkreuz vom Zähringer Löwen" gestiftet.

Das Ordenskreuz ist bei den Großkreuzen, den Kommandeuren und den Rittern erster Klasse ein goldenes, bei den Rittern zweiter Klasse aber ein silbernes Kreuz, dessen emailliertes Mittelschild auf