Hochkarätiger Besuch aus dem Rayon Krasnoznamensk

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Russische Delegation zu Gast in der Samtgemeinde Land Hadeln [1] sowie in Winsen (Luhe) [2] beim Landkreis Harburg [3] und in der Heimatstube der Kreisgemeinschaft Schlossberg [4].
Seit dem Jahr 1991, also bereits 20 Jahre, bemüht sich die Kreisgemeinschaft Schlossberg, der im Heimatkreis Schlossberg/ Pillkallen (heute Rayon Krasnoznamensk im Oblast Kaliningrad) lebenden, zum größten Teil russischen Bevölkerung, in Form von Hilfstransporten mit allen dringend benötigten Hilfsgütern und durch andere humanitäre Hilfsaktionen die allergrößte Not zu lindern. Seit eben dieser Zeit hat die Kreisgemeinschaft auch die Möglichkeit genutzt, für deutsche und russische Kinder [5] zwei gemeinsame Ferienwochen in Deutschland zu veranstalten. Im Rahmen der Völkerverständigung eine gute und wichtige Gelegenheit, sich kennen zu lernen.
In all den Jahren hat die Kreisgemeinschaft Schlossberg Unterstützung im Rahmen der Patenschaft durch den Landkreis Harburg und die Stadt Winsen (Luhe) erfahren, für die an dieser Stelle herzlich gedankt sein soll! In der Kreisgemeinschaft Schlossberg hatte damals der stellvertretende Kreisvertreter Gerd Schattauer die Organisation und Durchführung des Kinder- und Jugendaustausches sowie die Durchführung von Hilfstransporten übernommen. Er verstarb im Jahr 2004. Seine Aufgaben werden nun von gleicher Stelle aus in Wanna [6], Samtgemeinde Land Hadeln/Niedersachsen, von seinem Sohn Norbert Schattauer mit Unterstützung durch seine Frau Edith gewissenhaft und mit viel Engagement weitergeführt.
Von der Samtgemeinde Land Hadeln und den dort ansässigen verschiedenen Institutionen wird die Organisation und Durchführung von Hilfstransporten inzwischen tatkräftig unterstützt. Die Begleiterinnen und Begleiter der Hilfstransporte aus der Samtgemeinde Land Hadeln hatten den Wunsch zu einem Gegenbesuch einer russischen Delegation immer wieder angeregt und nun Wirklichkeit werden lassen. Am Montag, 23. Mai 2011, reiste eine siebenköpfige russische Delegation aus dem Rayon Krasnoznamensk in Wanna an, einem Ort innerhalb der Samtgemeinde Land Hadeln.
Unter den russischen Gästen waren der Verwaltungschef des Rayon Krasnoznamensk [7], Vladimir Petrowitsch Sitnjuk; die Leiterin der Finanzabteilung, Natalia Kachalowa; die Leiterin des Kindergartens Schlossberg/Dobrovolsk [8], Elena Mischkina; aus der Serviceabteilung der Rayonverwaltung, Tatiana Pedtesowa; der Leiter des örtlichen, staatlichen Busunternehmens, Juri Shusbin; der Lehrer für Geschichte und Rechtsberater der Rayonverwaltung, Denis Kljuchnikow sowie als Fahrer, Reiseorganisator und Dolmetscher, Vladimir Volkov.
Im Rahmen des Besuches wurden in der Samtgemeinde eine Schule, ein Kindergarten und landwirtschaftliche Betriebe besichtigt. Viele Ideen und Anregungen wollte man mit nach Hause nehmen, um sie eventuell dort umzusetzen. Die russischen Gäste wurden auch vom stellvertretenden Landrat des Kreises Cuxhaven, Hans-Volker Feldmann [9], im historischen Rathaus in Otterndorf [10] empfangen.
Am Mittwoch, 25. Mai 2011, reiste die russische Delegation per Deutsche Bahn in Winsen (Luhe) an. Begleitet wurde sie von Irina Felker aus Wanna, die als weitere Dolmetscherin fungierte. Abgeholt am Winsener Bahnhof, ging es zu Fuß zum Verwaltungsgebäude des Landkreises Harburg. Landrat Joachim Bordt hatte zu einem Empfang eingeladen. Nach der Begrüßung brachte Landrat Bordt[Landrat Joachim Bordt] seine Freude darüber zum Ausdruck, dass nach mehreren vergeblichen Versuchen nun ein persönliches Kennenlernen möglich wurde. Vladimir P. Sytnjuk ist seit fast sechs Jahren Leiter der Administration der Gemeindeformation des Stadtbezirks Krasnoznamensk. Er brachte zum Ausdruck, dass man sehr dankbar ist für die bisher geleistete humanitäre Hilfe und wünschte sich, wie auch Landrat Bordt, eine weiterhin gute und gedeihliche Zusammenarbeit. Nach dem Überreichen von Gastgeschenken und dem Eintrag in das Gästebuch des Landkreises Harburg ging es über den Schlossplatz mit Blick auf das Schloss, das Rathaus und den Marstall in die Heimatstube der Kreisgemeinschaft Schlossberg.
Hier begrüßte der Kreisvertreter der Kreisgemeinschaft Schlossberg, Michael Gründling [11], alle in der Heimatstube Anwesenden, darunter neben den Gästen aus dem Rayon Krasnoznamensk den Bereichsleiter im Landkreis Harburg, Thorsten Heinze[12]; den Kreisjugendpfleger Franz Schaffeld [13], von der Stadt Winsen Christian Riech, den Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Harburg-Land, Roger Grewe [14], einige Mitarbeiter der Kreisverwaltung sowie Vorstands- und Kreistagsmitglieder der Kreisgemeinschaft Schlossberg, darunter Frau Dr. Barbara Loeffke und der stellvertretende Kreisvertreter Ch.-Jörg Heidenreich. Sämtliche Anwesende stellte Gründling einzeln mit Namen und Funktion vor. Vladimir P. Sytnjuk bedankte sich für erlebte Gastfreundschaft und stellte fest, dass die Delegation in den letzten drei Tagen sehr viele unvergessliche Eindrücke von Deutschland aufnehmen konnte. Rückblickend betonte er, dass die Vertreter der Kreisgemeinschaft der russischen Verwaltung im Rayon Krasnoznamensk um das Jahr 1990 die Hand gereicht hatten und bedankte sich für die große Hilfe in den vergangenen 20 Jahren.
Als Chef im Rayon sei er bemüht, die Arbeit zu fördern und weiterzuentwickeln. In den fast sechs Jahren seiner Tätigkeit sei viel gebaut und jährlich seien 50 Mio. Rubel zur Weiterentwicklung des Rayon verwendet worden. Er kündigte an, dass es Pläne gibt für die Ansiedlung von zwei landwirtschaftlichen Betrieben mit je 2000 Milchkühen. Er schloss seine Ausführungen mit den Worten: „Das Schicksal hat es so gewollt, dass wir die Nachfolger von Euch sind" und „ich kenne die Geschichte Ostpreußens der letzten 300 Jahre!" Mit einem in der Schlossberger Heimatstube unvermeidbaren „Pillkaller" fand die Vorstellung und Begrüßung einen zünftigen Abschluss.
Nach einem vom Patenkreis Harburg organisierten reichhaltigen Imbiss übernahm Geschäftsführerin Renate Wiese [15] den Part, die russischen Gäste durch die Heimatstube zu führen, die Exponate zu erklären und Fragen zu beantworten. Nach dem Besuch der Schlossberger Heimatstube freute sich die russische Delegation auf eine Rundfahrt durch die Stadt Hamburg. Unter der Leitung von Herrn Lange wurden verschiedene Sehenswürdigkeiten der Stadt angefahren. Der Deutschlandbesuch der russischen Gäste endete am Freitag, 27. Mai 2011.

Bericht von Michael Gründling, Kreisvertreter der Kreisgemeinschaft Schloßberg in Winsen / Luhe,
Geschäftsstelle: Rote- Kreuz-Straße 6, 21423 Winsen (Luhe), Genehmigung zur Veröffentlichung liegt vor.

Zurück zum Portal Haselberg [16]