Hilfe Diskussion:Hilfe

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Speicherung der persönlichen Einstellungen

Ich ändere meine persönlichen Einstellungen und speichere sie ab. Es kommt auch die Meldung über die ordnungsgemäße Abspeicherung. Sobald in die Seite verlasse und sie während der selben Sitzung wieder aufrufe, sind die alten Einstellungen vorhanden. Beim großen WiKi klappt es. Also kann es nicht an meinen Browser-Einstellungen liegen.--Sualk 10:12, 13. Jul 2004 (CEST)

Was willst Du denn alles abspeichern? Ich habe auch diverse Einstellungen geändert, das klappt aber alles einwandfrei. --kpw 10:27, 13. Jul 2004 (CEST)
Zum Beispiel Uhrzeit, Suche in Namensräumen und dauerhaftes Einloggen.--Sualk 10:59, 13. Jul 2004 (CEST)
Uhrzeit und Suche ins Namensräumen geht. Beim Setzen der Coockies für dauerhaftes Einloggen müssen wir noch was tun. --kpw 11:11, 13. Jul 2004 (CEST)
Das mit der Uhrzeit ist mir schleierhaft. Eine Differenz zwischen den beiden angezeigten Zeiten gibt es nicht. Jetzt habe ich auf den Button "aus dem Browser einfügen" geklickt, kam 2:00 raus, abgespeichert, tut sich aber nichts (hab mir schon gedanklich angewöhnt, in der Liste der letzten Änderungen 2Std. zu addieren). Erneut bei Einstellung nachgesehen: Feld wieder leer. Nickname ändern geht auch nicht.--Arend 14:12, 13. Jul 2004 (CEST)
Genau diese Probleme meine ich. Bei jedem Einloggen sind meine Einstellungen zurückgesetzt.--Sualk 23:57, 13. Jul 2004 (CEST)

E-Mail an andere Benutzer

Hallo, ist man auf einer Benutzerseite, so erscheint unter Werkzeuge ein weiterer Eintrag "E-Mail an diesen Benutzer". Ganz praktisch. Aber das Textfenster hierzu ist winzig! Selbst einzelne längere Worte werden umgebrochen. Grüße --Arend 15:25, 15. Jul 2004 (CEST)

Uhrzeit

Wo stelle ich ein, daß die Uhrzeit des Eintrags angezeigt wird? Könnten die Einstellungen nicht in einer Sprache, statt eines Mischmasch aus Englisch und Deutsch erfolgen? --heuer

Verlinkung

Kann ich interne Verlinkungen nur durch den Originalname des betreffendes Artikels erreichen? Ich möchte das Wort Deutschland auf den Artikel Deutschland_1989 verlinken. Wäre die Lösung einen Artikel Deutschland zu kreieren und diesen direkt auf Artikel Deutschland_1989 umleiten zu lassen?--Monika CH 17:57, 10. Jan 2005 (CET)

So:

[[Deutschland_1989|Deutschland]] --kpw 18:10, 10. Jan 2005 (CET)

Verweise innerhalb eines Artikels

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne innerhalb eines Artikels (FAQ-Familienanzeigen) einen Verweis auf eine andere Frage in derselben FAQ legen. Ist dies möglich, und wenn ja, wie? Benutzer:Dress

Eine interne Sprungadressen kann alles sein, was innerhalb der Überschriften deklariert ist, also zwischen den Gleichheitszeichen == Text ==. Man verlinkt dann indem man den Artikelnamen angibt, gefolgt von einem #-Zeichen und der Überschrift. Ein Beispiel findest Du hier:
Sprungadresse --kpw 17:08, 28. Feb 2005 (CET)
Das Beispiel funktioniert nur bedingt, nämlich nur für bestimmte Browser, z.B. firefox. Für IE leider nicht. Der Grund liegt darin, dass die Sprungadresse einen Umlaut beinhaltet. Ich weiß im Moment nicht, wie man das Problem lösen kann. --mario 23:54, 28. Feb 2005 (CET)

Verweis bei Überschrift mit Fragezeichen

Hallo zusammen!

Auf der Diskussionsseite der allgemeinen Sandbox hab ich unter der Überschrift Verweis auf andere Wikiseite klappt nicht eine Frage gestellt, auf die ich vielleicht hier eher eine Antwort erhalte. In Kurzform: Verweise zwischen Artikeln und Unterabschnitten funktionieren anscheinend nicht, wenn es sich bei der Kapitelüberschrift um eine Frage handelt. Weiß jemand eine Lösung? Viele Grüße --Drees 17:15, 16. Mar 2005 (CET)

  • Ich habe noch nichts entdeckt. Versuche es mal parallel in der Wikipedia. Vielleicht ist dort so ein Problem als Bug reported? --kpw 13:43, 17. Mar 2005 (CET)