Hilfe:Seite verschieben

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Artikel gehört zum Portal Mitmach-Hilfe und zum Hilfe-Stichwortverzeichnis.


Gelegentlich ist es erforderlich, einer Seite einen neuen Namen zu geben. Ein Umnennen geschieht in der Form des Verschiebens einer Seite.

Vorher sollte man aber unbedingt alle Links auf die zu verschiebende Seite anpassen! Das geht so:

In der Navigation am linken Bildschirmrand findet man unter Werkzeuge einen Menüpunkt "Links auf diese Seite". Wenn man dort drauf klickt, werden einem alle Seiten genannt, die auf die Seite zeigen, auf der man sich gerade befindet. Diese Seiten klickt man nun alle an und korrigiert den Verweis auf die zu verschiebende Seite auf den neuen Artikelnamen. Am besten korrigiert man als erstes die Verweise in den Navigationsvorlagen (wenn eine in der Liste aufgeführt wird). Damit erledigen sich meist schon eine ganze Reihe von weiteren Verweisen, da sie alle über die Navigationsleiste erzeugt werden. Hat man alle Links angepasst, geht es ans eigentliche Verschieben:

Der Vorgang wird durch Anklicken des Reiters Verschieben eingeleitet.

Im Textfeld Zu neuem Titel trägt man den neuen Namen ein. Im Textfeld Grund sollte eine kürze Begründung genannt werden. Ausgelöst wird der Vorgang durch Anklicken der Schaltfläche Artikel verschieben.

Nach Abschluss der Verschiebung ist der Artikel mitsamt Artikelhistorie unter dem neuem Namen verfügbar.

Unter dem alten Namen wurde automatisch ein sogenannter Redirect angelegt. Diese sollten nicht gelöscht werden, denn man hat zwar intern alle Links angepasst, es könnte aber sein, dass von anderen Webseiten auf diesen Artikelnamen gelinkt wird. Die werden durch dieses REDIRECT auch richtig weitergeleitet. REDIRECTs funktionieren leider nicht mehrstufig. Sollte eine weitere Verschiebung des Artikels nötig sein, so müssen auch die REDIRECTs auf den neuen, neuen Artikelnamen angepasst werden.

Persönliche Werkzeuge