Hilfe:Benutzerseite

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Artikel gehört zum Portal Mitmach-Hilfe und zum Hilfe-Stichwortverzeichnis.


Jeder der sich beim GenWiki anmeldet, bekommt durch die Wahl eines Benutzernamens automatisch eine eigene Benutzerseite zugewiesen.

Eigene Benutzerseite

Man erreicht seine eigene Benutzerseite, indem man nach erfolgreicher Anmeldung auf den Benutzernamen in der Menüleiste links klickt oder als Seitentitel Benutzer:Name eingibt, wobei Name für den tatsächlichen Benutzernamen steht.

Die Benutzerseite sollte man nutzen, um sich vorzustellen. Man kann dort seinen tatsächlichen Namen nennen und je nach Vorliebe weiteres zu seiner Person angeben, z.B. E-Mail-Adresse, Forschungsgebiete und dergleichen. Die Darstellung sollte auf solche Themen beschränkt sein, die mit der Person und insbesondere dessen genealogischer Forschung zu tun haben. Die Benutzerseite darf nicht als Werbeplattform genutzt werden.

Die Benutzerseite kann nur vom jeweiligen Benutzer selbst bearbeitet werden.

Die Benutzerseite ist, wie alle anderen Artikelseiten des GenWiki-Projektes, ohne vorherige Anmeldung aus dem gesamten Internet lesend erreichbar. Dies sollte bei der Auswahl persönlicher Angaben positiv wie negativ berücksichtigt werden.

E-Mail-Adressen können durch die Verwendung des Rahmens <email>Postfach@Postamt.de</email> als Bild dargestellt und dadurch ein wenig gegen automatisierte Erfassung geschützt werden.

Diskussionsseite

Wie zu jeder Artikelseite des GenWiki gibt es auch zu jeder Benutzerseite eine Diskussionsseite. Diese dient der Kommunikation mit dem jeweiligen Benutzer. Man muss also damit rechnen, dass andere Benutzer sich hier melden und Fragen, Anmerkungen oder Kommentare dort eintragen.

Die Benutzer-Diskussions-Seite (Seitentitel: Benutzer_Diskussion:Name) steht zur Bearbeitung allen angemeldeten Benutzern offen. Meine eigene Benutzer-Diskussions-Seite ist nach meiner Anmeldung am GenWiki für mich schnell erreichbar über den Link "Eigene Diskussion" ganz oben auf der Seite. Werden auf meiner Benutzer-Diskussions-Seite Einträge von anderen Anwendern gemacht:

  • ist dies in der separaten Versionshistorie dieser Diskussionsseite nachvollziehbar
  • führt es dazu, dass sofort bei meiner Anmeldung am Genwiki ein farbiger Hinweis am oberen Bildrand mich darüber informiert. Dieser Hinweis bleibt sichtbar, bis ich meine Benutzer-Diskussions-Seite aufsuche.

Das ganze funktioniert natürlich auch "anders herum": Schreibe ich auf einer fremden Benutzer-Diskussions-Seite einen Hinweis (selbstverständlich freundlich und mit der automatisierten Unterschrift ~~~~) erhält der betreffende Benutzer nach seiner Anmeldung ebenso einen entsprechenden optischen Hinweis.

Konventionen zu Diskussionsseiten siehe hier

Fremde Benutzerseite

Um die Benutzer- bzw. Benutzerdiskussionsseite eines anderen Benutzers zu erreichen gibt es diverse Wege:

  • Aufruf des "Artikels" Benutzer:Benutzername, sofern der Benutzername bekannt ist
  • Klick auf einen interessierenden Benutzernamen in den "Letzten Änderungen"
  • Klick auf einen interessierenden Benutzernamen auf der Historienseite eines Artikels
  • Klick auf einen interessierenden Benutzernamen im "Benutzerverzeichnis"
Persönliche Werkzeuge