Hilfe:Benutzereinstellungen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Artikel gehört zum Portal Mitmach-Hilfe und zum Hilfe-Stichwortverzeichnis.


Inhaltsverzeichnis

Einführung

Mit den Benutzereinstellungen kann jeder GenWiki-Benutzer (=Autor) individuelle Einstellungen für seine Arbeit im GenWiki vornehmen. Man gelangt in den Bereich der eigenen Einstellungen, indem man (nach der Anmeldung) die Verknüpfung Einstellungen in der oberen Menüleiste anwählt.

Man bekommt eine Reihe von Registern angezeigt, die folgende Einstellungsmöglichkeiten anbietet:

  • Benutzerdaten
  • Skin
  • TeX
  • Dateien
  • Datum und Uhrzeit
  • Bearbeiten
  • Anzeige von "Letzte Änderungen"
  • Beobachtungsliste
  • Suche
  • Verschiedenes

Alle Änderungen werden erst nach dem Speichern wirksam.

Benutzereinstellungen:Benutzerdaten

Dieses Registerblatt besteht aus den Bereichen: Benutzerdaten (!), Passwort ändern, E-Mail

Änderbare Einstellungen

Benutzerdaten:Unterschrift

Unterschrift (Signatur) per Knopfdruck

Dies ist eine sehr wichtige Einstellung. Hier wird eine Unterschrift ("Spitzname", "Nickname"), die beim Unterschreiben sichtbar wird, eingetragen.

Die Unterschrift (Signatur) wird vor allem für Beiträge auf Diskussionsseiten gebraucht. Dort ist es verabredet und gute Sitte, seine Diskussionsbeiträge zu unterschreiben. Im GenWiki ist es erwünscht, einen Spitznamen für die Unterschrift zu wählen, der dem tatsächlichen Namen nahe kommt oder ihm entspricht. Mausi oder Brummbär sind vielleicht witzig, aber nicht sehr aussagekräftig.

Benutzerdaten:Signatur ohne Verlinkung zur Benutzerseite

Wird dieses Kästchen angehakt, ist eine Signatur (s.o.) nicht mit der entsprechenden Benutzerseite verlinkt. Allerdings ist dieser Link sehr anwenderfreundlich und sollte belassen werden. (Allerdings ist es dann auch sinnvoll, seine eigene Benutzerseite mit ein wenig Inhalt zu versehen)

Benutzerdaten:Sprache der Benutzeroberfläche

Hier hat man die Chance, seine Sprache für die Benutzeroberfläche aus einer langen Liste auszuwählen.

E-Mail:Bei Änderungen an beobachteten Seiten E-Mails senden

Falls angekreuzt, wird eine E-Mail an den Benutzer geschickt, wenn jemand anderes an einer der Seiten seiner Beobachtungsliste eine Änderung vorgenommen hat.

E-Mail:Bei Änderungen an meiner Benutzer-Diskussionsseite E-Mails senden

Falls angekreuzt, wird eine E-Mail an den Benutzer geschickt, wenn jemand anderes an der Benutzer-Diskussionsseite eine Änderung vorgenommen hat, z.B. einen neuen Eintrag ergänzt hat. (Dies wird durch die übliche Nachricht nach der Anmeldung am Seitenkopf jeder Seite ergänzt.)

E-Mail:Auch bei kleinen Änderungen an beobachteten Seiten E-Mails senden

Falls angekreuzt, wird auch bei kleinen Änderungen an beobachteten Seiten eine E-Mail versendet.

E-Mail:E-Mail-Empfang von anderen Benutzern ermöglichen

Falls angekreuzt, wird für andere Benutzer ein Link auf der Benutzerseite des betroffenen Benutzers sichtbar "E-Mail an diesen Benutzer". Darüber kann sicher per Mail kommuniziert werden, ohne dass die eigene oder die fremde E-Mail-Adresse bekannt wird.

E-Mail:Schicke mir Kopien der E-Mails, die ich anderen Benutzern sende

Spricht für sich, betrifft aber nur die Mails, die über das GenWiki versendet wurden.

Angezeigte, nicht änderbare Einstellungen

Benutzerdaten:Benutzername

Der Benutzername wird (gemeinsam mit dem Passwort und der E-Mail-Adresse) in der Zentralen Benutzerdatenbank verwaltet. Änderungen sind dort vorzunehmen. Bei einer Änderung des Benutzernamens in der Zentralen Benutzerdatenbank kann es einen kleinen Zeitraum dauern, bis die Anmeldung im GenWiki akzeptiert wird, da derzeit noch ein manueller Abgleich stattfindet. In der Zwischenzeit kommt es dann zu einem Anmeldefehler (nur) im GenWiki. Sollten derartige Probleme länger als ein paar Tage andauern, ist eine E-Mail an die GenWiki-Administratoren (Link im Bereich Genwiki-Intern auf jeder Seite oder direkt an some mail) für alle hilfreich.

Benutzerdaten:Benutzer-ID

Die angezeigt Zahl ist die interne Nummer für den angemeldeten Benutzer (dessen Benutzerkonto).

Benutzerdaten:Mitglied der Benutzergruppen

Die angezeigten Gruppen berechtigen jeweils zu bestimmten Aktionen im GenWiki. Änderungen an der Zugehörigkeit zu Benutzergruppen (Ergänzungen, Streichungen) können nur Administratoren vornehmen. Über die Verlinkungen sind die Erläuterungen zu einzelnen Gruppen nachlesbar.

Benutzerdaten:Anzahl der Bearbeitungen

Spricht für sich. Die Zahl wird aus der Datenbank ermittelt.

Benutzerdaten:E-Mail-Adresse

Sie wird automatisch aus dem Benutzerdatensatz in der Zentralen Benutzerdatenbank herangeholt. Sie ist auch nur dort zu ergänzen bzw. ändern, da sie nicht nur im GenWiki sondern projektübergreifend verwendet wird.

Password ändern

Dies ist nur in der Zentralen Benutzerdatenbank möglich.

E-Mail:Bestätigung

Hier wird in einem Satz angezeigt, ob und, falls ja, wann die E-Mail-Adresse bestätigt wurde. Im positiven Fall kann geschützt mit anderen GenWiki-Benutzern, die ihre E-Mail-Adresse auch eingetragen und bestätigt haben, kommuniziert werden, ohne dass die E-Mail-Adressen sichtbar werden müssen.

Benutzereinstellungen:Skin

Dieses Registerblatt besteht nur aus einem Bereich.

Angezeigte, nicht änderbare Einstellungen

An dieser Stelle kann in anderen Wikis die Oberfläche geändert werden. Zur Vermeidung vieler Probleme beschränkt sich GenWiki auf das Standard-"Skin" (Oberfläche) Monobook, was natürlich auch gleichzeitig die Voreinstellung ist.

Änderbare Einstellungen

keine

Benutzereinstellungen:TeX

Dieses Registerblatt besteht nur aus einem Bereich.

Angezeigte, nicht änderbare Einstellungen

keine

Änderbare Einstellungen

Es kann aus mehreren Angeboten eine Variante der Darstellung von Texten gewählt werden, die im Wikitext in TeX-Notierung eingebaut wurden. TeX ist ein verbreitetes Textsatz-System. Es wird gern z.B. für mathematische oder chemische Formel und andere technische Notierungen verwendet.
Vgl.: Artikel TeX. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie.
Sollte es bei der Anzeige derartiger Textteile zu Problemen kommen, kann hier zunächst versucht werden, mit einer anderen Anzeige-Variante eine Lösung zu finden.

Benutzereinstellungen:Dateien

Dieses Registerblatt besteht nur aus einem Bereich.

Angezeigte, nicht änderbare Einstellungen

keine

Änderbare Einstellungen

Dateien:Maximale Bildgröße auf Bildbeschreibungsseiten

Aus einer Auswahlliste stehen diverse Varianten für Größenbeschränkungen zur Verfügung, die je nach eingesetztem Bildschirm verwendet werden können.

Dateien:Standardgröße der Vorschaubilder (thumbnails)

Auch hier steht eine Auswahlliste zur Verfügung, deren Werte den Möglichkeiten unterschiedlicher Einsatzzwecke entsprechen.

Benutzereinstellungen:Datum und Uhrzeit

Dieses Registerblatt besteht aus den Bereichen: Datumsformat und Zeitzone

Angezeigte, nicht änderbare Einstellungen

Zeitzone:Aktuelle Zeit auf dem Server

Das ist die Uhrzeit, die auf dem Server zur Verfügung steht.

Zeitzone:Ortszeit

Die Zeit, die sich aus der Serverzeit und der weiter unten auf diesem Registerblatt ausgewählten Zeitzone bzw. dem direkt angegebenen Unterschied in Stunden und Minuten als Ortszeit ergibt.

Änderbare Einstellungen

Datumsformat

Bei der Ausgabe von Zeitwerten durch das System (z.B. bei den "Letzten Änderungen" oder der Artikelhistorie) wird das hier gewählte Format verwendet.

Zeitzone:Zeitzone

Aus einer Auswahlliste kann die Zeitzone des Benutzers ausgewählt werden. Für Deutschland wäre das z.B. "Europe/Berlin". Alternativ kann auch die Verwendung der Serverzeit oder "Andere (Unterschied angeben)" (s.u.) gewählt werden.

Zeitzone:Unterschied

Falls bei der Zeitzone "Andere (Unterschied angeben)" gewählt wurde, kann hier ein direkter Zeitunterschied in der Form HH:MM (HH steht für die zweistellige Angabe von ganzen Stunden, MM für die Minutenzahl, beides ggf. mit einer führenden Null) angegeben werden. Bei Wahl der Serverzeit bei "Zeitzone" oder bei Wahl einer konkreten Zeitzone kann für "Unterschied" nichts eingetragen werden.

Zeitzone:Vom Browser übernehmen

Bei Auswahl dieses Schalters versucht das Programm die im Webbrowser (hoffentlich richtig) eingestellte Uhrzeit zu erkennen und in eine korrekte Einstellung umzuwandeln.

Benutzereinstellungen:Bearbeiten

Dieses Registerblatt besteht aus den Bereichen:

Angezeigte, nicht änderbare Einstellungen

Änderbare Einstellungen

Benutzereinstellungen:Anzeige von "Letzte Änderungen"

Dieses Registerblatt besteht aus den Bereichen:

Angezeigte, nicht änderbare Einstellungen

Änderbare Einstellungen

Benutzereinstellungen:Beobachtungsliste

Dieses Registerblatt besteht aus den Bereichen:

Angezeigte, nicht änderbare Einstellungen

Änderbare Einstellungen

Benutzereinstellungen:Suche

Dieses Registerblatt besteht aus den Bereichen:

Angezeigte, nicht änderbare Einstellungen

Änderbare Einstellungen

Benutzereinstellungen:Verschiedenes

Dieses Registerblatt besteht aus den Bereichen:

Angezeigte, nicht änderbare Einstellungen

Änderbare Einstellungen

Persönliche Werkzeuge