Heuer (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

Hüür ist die niederdeutsche Bezeichnung für Miete oder Pacht. Als Heuer wird auch der Lohn der Seeleute bezeichnet.

Varianten des Namens

Hoyer

Geographische Verteilung

Relativ Absolut
<lastname-map size="200">Heuer</lastname-map> <lastname-map mode="abs" size="200">Heuer</lastname-map>


Bekannte Namensträger

Wilhelm Heuer (1813-1890), Zeichner und Litograph

Sonstige Personen

Geographische Bezeichnungen

  • Heuerort, Kreis Minden-Lübbecke


Umgangssprachliche Bezeichnungen

Grundheuermann: Ein Bauer, der in der Regel auf anderer Leute Land ein eigenes Haus bewohnte, aber kein eigenes Land besaß. Er nahm beim Umzug sein Haus mit. Er besaß keinen Anteil an der Allmende (Mark).

Heuermann: Ein Bauer, der kein eigenes Haus besaß. Er wohnte auf dem Grund von Hausleuten als Mieter. Er besaß keine Anteil an der Allmende (Mark).

Literaturhinweise

Daten aus FOKO

<foko-name>Heuer</foko-name>

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Heuer


Weblinks