Herzogtum Salzburg/Topographie 1839/251

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Herzogtum Salzburg/Topographie 1839
Inhalt
Karte  |  Widmung

Orts-, Namen- und Sachregister:
AB CD EF G H I/J KL M N OP QRS TU VW Z


Pränumeranten  |  Druckfehler
<<<Vorherige Seite
[250]
Nächste Seite>>>
[252]
Herzogthum-Salzburg-1839-T2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


      Au und Obertrumm.

      Au, Owe oder Penzenau, ein Dorf mit 26 Häusern, 49 Wohnparteyen, 146 Einwohnern, 3/4 Stunden von Obertrumm, 3 1/2 von Neumarkt, am westlichen Abhange des Haunsberges mit wunderschöner Aussicht.

      In der Nähe des jetzigen Wirthshauses Au stand die sogenannte obere Burg der Haunsberger. Sie wurde eine Zeit lang von der zweyten Linie dieses Geschlechtes bewohnt. Erzbischof Eberhart lösete sie am 5. July 1211 von den Nachkömmlingen Friedrichs v. Haunsberg ein. Dadurch wurde sie ein salzb. Ritterlehen, 1306 den Noppingern, 1462 dem Christoph Trauner verliehen; durch Feuer 1500 eingeäschert, wurde sie nicht mehr gebaut, und so lag sie schon 1587 in Trümmern. Um diese Zeit wurde sie nebst Trumm, Seeham und Berndorf zum Gerichte Mattsee gezogen.

      Höchst merkwürdig ist, daß in den Ruinen der bezeichneten Burg die syrische Seidenpflanze (Asclepias syrica) wächst, sonst nur in Syrien und Arabien zu Hause. (Juvavia 427, 428; Salzb. Intel. Nro. 423 von 1808; Zauner II. 213; Seethaler.)

      Obertrumm oder Trumm, Drun, ein Pfarrdorf am gleichnamigen See in den Niederungen des Haunsberges mit 26 Häusern, 50 Wohnparteyen, 135 Einwohnern. 1 St. von Seekirchen, Seeham und Mattsee, 2 von Berndorf, 3 von Neumarkt, 5 von Salzburg.

      Die Kirche zu Ehren des h. Apostels Jakob mit 3 Altären wurde vom Bischofe Reginbert in Passau 1143 dotirt, und zur Pfarrkirche bestimmt.

      Der Hochaltar hat die Jahreszahl 1674, der Frauenaltar von Math. Schimmerl, jene von 1685, der Kreuzaltar gute Schnitzarbeiten. Ein Grabstein bewahret das Andenken des soeben genannten Canonikers und Kapitelseniors Math. Schimmerl von Mattsee (+ 29. Oktober 1698), ein zweyter von Marmor an der Außenwand jenes des Gastgebers Michael Stockhammer 1683.

      Am hohen kugelförmigen Thurme von Quadern sind vier Glocken angebracht.

      Die Pfarre von Obertrumm wurde 1338 zur Kuchelpfarre des Dechants in Mattsee erklärt. Die Reihe der hiesigen Vikare fängt mit der Matrikel 1629 an.