Herrschaft Neuerburg

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie:

Regional > Bundesrepublik Deutschland > Rheinland-Pfalz > Eifelkreis Bitburg-Prüm > Verbandsgemeinde Neuerburg > Neuerburg > Herrschaft Neuerburg

Einleitung

Lage

Die Herrschaft Neuerburg lag um Neuerburg herum. Diese Stadt im Kreis Bitburg umfaßte vor 1824 etwa 1590 Einwohner. Nach dem Brande, welcher diese Stadt im Jahre 1815 fast ganz einäscherte, wurde sie sehr regelmäßig wieder aufgebaut.

Inhaber

Die Herrschaft Neuerburg war früher eine eigenständige Herrschaft und war späterhin durch Heirat an die Dynasten von Dollendorf gekommen. Bei der Erbteilung fiel sie an die Linie zu Cronenburg.

Preußische Zeit

Im Jahre 1825 wurden bei Anfertigung des sogenannten Maria Theresiamschen Katasters, als Herren der Herrschaft Neuerburg genannt

  • der Graf von Manderscheid-Blankenheim, Gerolstein, dem die Hälfte der Herrschaft gehörte,
  • Damian, Emmerich, Hattard Honore, Kaiserlicher Rat zu Luremburg, Mitherr der Herrschaft Neuerburg.
  • Joseph Romanus von Neuforge, Mitherr der Stadt und Herrschaft Neuerburg. (Ihm gehörten 2 ½ Zwölftel der Herrschaft.)
  • Die verwittwete Niesen, gebornen von Anethan.
  • Der Graf von Lannoy zu Clervaux, Herr von Hamm.

Lehen

Lehen in der Herrschaft Neuerburg besaßen die Herren von Nassau, von Veyder und mehrere andere.

Hof Warweiler

Der Hof Warweiler gehörte zur Herrschaft Neuerburg.

Quellen

  • Eiflia Illustrata oder geographische und historische Beschreibung ... von Johann Friedrich Schannat, Georg Baersch - 1824 - 672 Seiten

Bibliografie

Weblinks

Archiv

Geschichte