Herforder Chronik (1910)/612

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Herforder Chronik (1910)
<<<Vorherige Seite
[611]
Nächste Seite>>>
[613]
Herforder Chronik 1910.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



Zweites Haus:

An Gotes Segen is Ales gelegen. Help got wo geidt dat jümmer tho Dat de mi haten den ick nicht dhu Mi vorgumen un nicht geuen Doch müssen se liden dat ick lebe.

Vortruwe du Got und bleib in dinem beruff den es ist dem Heren gar licht einen armen reich zu machen ...

Erstes Haus: D. i.: Amos 5. Suchet den Herrn, so werdet ihr leben. Ich habe nichts Besseres gehört oder gelesen: Wer Gott fürchtet und führet ein ehrlich Leben, so lagert sich der Engel des Herrn um die her, die ihn fürchten. Psalm 34. V. D. M. I. Aa. (s. Nr. 5).

Zweites Haus: An Gottes Segen ist alles gelegen. Hilf Gott, wie geht das immer zu, daß die mich hassen, denen ich nichts tu, mir mißgönnen und nichts geben; doch müssen sie leiden, daß ich lebe.

Der Schluß ist nicht zu entziffern; vielleicht gab er das Jahr des Wiederaufbaues an, den wir unmittelbar nach dem großen Brande von 1638 annehmen.

19. August Stedefeder, Radewig, alte Nr. 701, neue Nr. 17.
Oberer Balken:

Des Abends oft mir widerfehrt das Traurigkeit bei mir einkert. Des Morgens, wen ich avf thve steen mir Lvst vnd Frew entiegen gehen.

Unterer Balken!

Wir bawen alle veste. Vnd sind doch frembde geste, Vnd de sollen evig sein, da bawen wir gar venig ein.

Über der Haustür!

Dus hus hat (Jahreszahl fehlt, doch jedenfalls nach 1638) John. Vos durch Gottes Segen erbawet.

20. Richter (Klingenberg) Radewig, alte Nr. 705, neue Nr. 9.

Anni dominij 1638 den 25 Julii ahm tage Jacobi avf den abend umb de glocke 8 ist die gantze Radewich weinichevser avsgenommen abgebrandt. Hilf Gott, wie giehets immer zv dass die hassen den ich nich thv vnd mich vergvnnen vd nicht ge'n doch müssen sie liden das ich lebe.