Heisterbach (Kloster), Zisterzienserabtei (rk), VK

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verkartung von Heisterbach (Kloster), Zisterzienserabtei

Quelle
Das Originalbuch befindet sich im Hauptstaatsarchiv Düsseldorf unter der Signatur:Abtei Heisterbach, Urkunden Nr.3
Zeitraum
Sterbefälle 1208-1762 (770 Einträge)
Bearbeiter
Theo Molberg
Veröffentlichung
CD-ROM WGfF-4
DVD WGfF-6
Bezugsadresse
http://shop.wgff.de
FOKO-Recherche
Alle in dieser Verkartung vorkommenden Familiennamen können in der Foko-Datenbank recherchiert werden.
Korrekturen
Haben Sie einen Lesefehler festgestellt? Die Bearbeiterin der CD würde sich über Hinweise auf der Diskussionsseite oder direkt an die Mailadresse SEwering (at) t-online.de (Silke Ewering) freuen.
Informationen aus dem Vorwort
Das Memorienbuch wurde von Dr. Matthias Lapp, Schultheiß in Flerzheim und Syndicus der Abtei Heisterbach, und seiner Ehefrau Anna Salome Fabritius im Jahre 1666 gestiftet. Es wurde von verschiedenen Fratres im Laufe der Jahre beschrieben und enthält Eintragungen von 1208 bis 1762, d.h. für die Daten vor 1666 müssen ältere Bücher als Vorlage gedient haben, die aber nicht mehr existieren. Das Buch ist nach Daten eingeteilt, d.h. es beginnt mit dem 1.Januar und endet mit dem 31.Dezember. Für jeden Tag wurde 1 1/2 Seiten Platz gelassen und unter dem jeweiligen Datum die verstorbenen Personen notiert, denen man gedenken wollte. Dies waren außer den Fratres selbst auch deren Angehörige, sowie Angestellte der Abtei, Halbwinner von Abteigütern (Grangien) und Personen, die der Abtei Geld und Gegenstände gespendet bzw. vermacht haben.