Haus Rittershove

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie Regional > Historisches Territorium > Mark-Wap.jpg - Portal:Grafschaft Mark > Grafschaft Mark > Gerichtbezirk Mengede-Bodelschwingh > Haus Rittershove

Lage

Einleitung

1222 übertrug das Stift in Goslar dem Bernh. v. Strünkede seine Güter in Mengede zu Meierrecht. Aus diesem Bestand könnte der „Rittershove" an die Familie von Strünkende gekommen sein.

Familie v. Strünkede

1438 verkauften drei Brüder von Strünkede das nun erstmals erwähnte Haus Rittershove an die Schenckebier. Von der Familie Schenckebier erwarben das Gut 1472 die von Bodelschwingh, von denen es 1610 durch Erbschaft an Jobst von Cappel gelangte.

Gutsverkauf

1611 wurde das Gut an die von Eickel zu Crange verkauft und teilte seit 1637 das Schicksal von Crange. 1960 wurde das Gut an die Stadt Dortmund verkauft.

Archiv

  • Archiv Ahausen (Finnentrop), Familie Graf von Spee, Bestand Rittershofe, 98 Akten (15.-19. Jhdt.), darin: Familiensachen, Höfe, Kotten, Zehnte; Markenteilungen; Jagd, Forsten; Kirche; Industrie; Rechnungen, Register; Prozesse.