Haus Heyde (Lünern)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie Regional > Historisches Territorium > Mark-Wap.jpg - Portal:Grafschaft Mark > Grafschaft Mark > Haus Heyde (Lünern)

Lage

Einleitung

1927 erwarb die Stadt Kamen von Dietrich von Bodelschwingh das Gut Heide zu Uelzen bei Unna und damit die restliche dort verbliebene Überlieferung, während die Masse der Urkunden vom letzten Besitzer 1923 im Stadtarchiv Dortmund deponiert worden war. Die im Stadtarchiv vorhandene Überlieferung betrifft hauptsächlich die Häuser Bögge, das im 16. Jahrhundert im Besitz der von Hoete war, 1785 durch Kauf an von Plettenberg, dann durch Heirat an von Bodelschwingh gelangte, und Velmede bei Weddinghofen, das von den von Boenen über die von der Hege und von Oeynhausen im 17. Jahrhundert an die von Bodelschwingh gelangte, die 1786 auch das benachbarte Gut Töddinghausen kauften. Dem Bestand sind zugefügt worden Akten des Hauses Reck zu Lerche und der Familie von Ledebur, in die die andere Erbtochter von Plettenberg zu Heide eingeheiratet hatte.

Besitzer

  • 1690-1715 Wahrung der Markenrechte der Witwe des hessischen Oberstleutnants Johann von Roell als Besitzerin des Hauses Dölberg sowie der Witwe von Ascheberg als Besitzerin des Hauses Heyde in der Lünerner Mark

Archivalien

  • Stadtarchiv Kamen, Bestand Haus Heide.
    • 17 Urkunden (ab 1395), 55 Kartons Akten (16.-20. Jhdt.)
      • Darin: Häuser Bögge, Velmede, Heide, Reck; Familiensachen von Hoete, von Bodelschwingh, von Ledebur; Nachlässe Ernst (1794-1854) und Karl von Bodelschwingh (1800-1873); Nachlaßsplitter des Oberpräsidenten Ludwig Freiherr Vincke im Nachlaß seines Biographen Ernst v. Bodelschwingh.

Bibliografie

  • Inventar des Stadtarchivs Kamen. die Urkunden bis 1500, bearb. v. J. Bauermann, Münster 1978 (INA NF 8), S. 144-152 Urkunden des Hauses Buddenburg), S. 153-165 (Urkunden des Hauses Heyde).
  • Bauermann,J.: Die älteren Urkunden des Hauses Heyde bei Unna, in: Beiträge z. Gesch. Dortmunds und der Grfsch. Mark 70 (1976), S. 299-345.
  • Cornelissen,J.: Haus Heyde bei Unna, Lünen 1998 (Schriftenreihe der Stadt Unna 35).